Mathematik

Dyskalkulie

Schülerinnen und Schüler mit getesteter Teilleistungsschwäche Dyskalkulie fördern wir in zusätzlichen Unterrichtsstunden in den Jahrgangsstufen 5 und 6. In einer Gruppe mit 8 Schülerinnen und Schülern fördern wir in folgenden Bereichen:

  • Festigung der Vorstellung des Mengenbegriffs
  • Training des Zählens und Abzählens
  • Training der Zahlbereiche
  • Übungen innerhalb der Grundrechenarten.

Wir trainieren unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Rechenschwäche im Regelunterricht mit differenziertem Unterrichtsmaterial. Wichtig ist uns auch, unseren Schülerinnen und Schülern mit einer Rechenschwäche, die Angst vor Zahlen zu nehmen. Die Benotung geschieht über individuelle Lernerfolge.


Kopfrechnen

Mathe-Kopfrechnen unterrichten wir in allen Jahrgangsstufen. In den Klassenstufen 5 und 6 möchten wir mit Mathe-Kopfrechnen als zusätzliche Stunde sowohl unsere besonders begabten Schülerinnen und Schüler als auch diejenigen mit Förderbedarf besonderen Anreiz für das Fach Mathematik schaffen.

Mit dieser 5. Mathematikstunde möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler trainieren, dass sie ihre Merkfähigkeit, ihr logisches Denken und den Umgang mit Zahlen verbessern.

Wir üben in dieser Zeit Nachstehendes:

  • Adddition
  • Subtraktion
  • Multiplikation
  • Division
  • kleines Einmaleins
  • großes Einmaleins

Die mathematisch begabten Schülerinnen und Schüler messen ihre Fähigkeiten jeweils am Ende des Schulhalbjahres in der Kopfrechenolympiade. Ihre Leistungen zertifizieren wir mit einer Zeugnisanlage.

Die mathematisch weniger begabten Schülerinnen und Schüler erfahren durch diese zusätzliche Mathematikstunde eine Förderung, in dem sie ihre Lernlücken schließen können. Vielfach sind die fehlenden Kenntnisse im Einmaleins oder grundsätzlich in den Grundrechenarten nach Abschluss der Grundschule ein Grund für wenig erfolgreiches Lernen im Mathematikunterricht. Diese Grundfertigkeiten werden hier wiederholden bearbeitet.


Mathe-Software

In allen Klassenstufen setzen wir im Mathematikunterricht entsprechende Lernsoftware ein. Diese ermöglicht den Schülerinnen und Schülern motiviertes sowie eigenverantwortliches Arbeiten und bietet den Lehrkräften die Möglichkeit für ein zielgerichtetes Differenzieren im Fach Mathematik.


Mathematik 10 – fit für den Beruf

Als MINT-zertifizierte Schule ist es uns ein Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu begeistern und zu fördern. Hier ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 mit einer Wochenstunde Mathematik mehr zu bedienen. Der vergrößerte Zeitrahmen schafft uns Bedingungen, die Lernleistungen unserer Zehntklässler zu optimieren.

Wir arbeiten hier mit unseren Kooperationspartnern aus der freien Wirtschaft und mit weiterführenden Schulen zusammen, die uns zielgerichtete Vorgaben für die Kompetenzen zum Einstieg in den MINT-Beruf oder in die Oberstufe geben.

Für den Mathematikunterricht bedeutet dies, dass unter anderem folgende MINT-relevanten Inhalte behandelt werden:

  • anwendungsorientierte Fragestellungen aus dem Bereich der Mathematik
  • Fermi-Aufgaben
  • fächerübergreifendes Lernen im Hinblick auf alle MINT-Fächer, also die Einbindung von informatischen, technischen und naturwissenschaftlichen Problemstellungen in den Mathematikunterricht.

Mathematik-Wettbewerbe