Die Integrative Realschule plus Vallendar – Konrad Adenauer ist für ihr herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Thomas Sattelberger („MINT Zukunft schaffen“) am      2. September 2019 in Mainz zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden.

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die Schulgemeinschaft der Konrad – Adenauer – Schule ist besonders stolz darauf, dass zusätzlich zur Auszeichnung als „Digitale Schule“ im vergangenen Schuljahr nun zum wiederholten Mal die Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ erfolgte.

„Unsere MINT-Strategie hat das Ziel, Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land zu machen und Menschen entlang der gesamten Bildungskette für diese Zukunftsfächer zu begeistern. Die Auszeichnung der MINT-freundlichen Schulen und der Digitalen Schulen macht in jedem Jahr deutlich, dass wir in Rheinland-Pfalz sehr gut aufgestellt sind und unsere Schulen, unsere Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler hier mit großem Engagement dabei sind – dafür bedanke ich mich.  Gemeinsam gestalten wir die Zukunft guter Bildung in Rheinland-Pfalz“, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig .

Auf dem Gruppenfotos ist zu sehen Frau Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig; Thomas Sattelberger, Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen!“; Michael Bronner, Christiani AG; Karl-Heinz Czychon, VDI/VDE Rhein-Neckar, Kurpfalz; Katharina Missling, Wissensfabrik für Deutschland e.V. Christel Czielinski, Konrektorin Konrad-Adneauer-Schule; Axel Horzinek, MINT-Koordinator Konrrad-Adenauer-Schule;  Christian König, MINT Koordinator Konrad-Adenauer-Schule

„(c) MINT Zukunft“