Zeppelin Baumaschinen GmbH

Zeppelin Baumaschinen GmbH übernimmt die Patenschaft für die INTEGRATIVE Realschule plus

–>  ein weiterer Baustein im pädagogischen Konzept „Berufsorientierung“ der Konrad – Adenauer – Schule

Mit Unterstützung der IHK Koblenz und der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFTder Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland – Pfalz, vertreten durch den Regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz, konnte die INTEGRATIVE Realschule plus Konrad – Adenauer – mit der Zeppelin Baumaschinen GmbH eine Patenschaftsvereinbarung eingehen.

Was bedeutet diese Patenschaft für die Integrative Realschule plus

Konrad – Adenauer in Vallendar?

Innerhalb dieser Patenschaft wird die Zeppelin Baumaschinen GmbH im Rahmen der Berufsorientierung in der Schule, die in ihren Unternehmen angesiedelten Berufsfelder den Schülerinnen und Schülern konkret im Unterricht vorstellen. Selbstverständlich ist hier auch die Gelegenheit eröffnet, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Experten hören, welche Kompetenzen sie mitbringen müssen, um im Arbeitsleben bestehen zu können

–> bestimmt eine wesentliche Erfahrung auf dem Weg zur Berufsreife.

Darüber hinaus bietet sich mit dieser Patenschaft den Schülerinnen und Schülern der INTEGRATIVEN Realschule plus die Gelegenheit zur Betriebsbesichtung, wobei sie hier die Verzahnung der verschiedenen Abteilungen dieses Unternehmens kennen lernen können. Natürlich liefert die Patenschaft auch die Möglichkeit für Betriebspraktika, die die INTEGRATIVE Realschule plus im 8. und 9. Schuljahr durchführt.


Vertragsunterzeichnung

Urkundenübergabe für Schulpatenschaft zwischen der Zeppelin Baumaschinen GmbH und Integrativer Realschule plus Vallendar

Am Mittwoch, 24.08.2011 war es soweit. Nach einigen Vorgesprächen mit der Zeppelin Baumaschinen GmbH sowie der IHK Koblenz konnte die Urkunde über die neue Schulpatenschaft der Zeppelin Baumaschinen GmbH und unserer Schule im Rahmen einer kleinen Feier übergeben werden.

Zu Beginn sahen wir einen Film über Tätigkeitsfelder sowie Maschinen der Firma. Danach erläuterten Frau Koch, Ausbildungsleiterin für den kaufmännischen Bereich, sowie Herr Rademacher, Ausbildungsleiter für den gewerblichen Bereich, die Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche in der Zeppelin Baumaschinen GmbH. Es wurde über mögliche Berufe sowie die dafür notwendigen Voraussetzungen gesprochen. Die anwesenden Lehrkräfte sowie die Schüler hatten anschließend die Möglichkeit, die für sie interessanten Fragen zu stellen.

Frau Konrad von der IHK Koblenz erläuterte, dass die Schulpatenschaften durch die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Koblenz der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU)unterstützt werden.

Im Anschluss daran fasste sie noch einmal die Vereinbarungen der Schulpatenschaft sowie deren Zielsetzung zusammen, bevor die Urkunden von Herrn Maas, Serviceleiter der Firma Zeppelin sowie von Frau Czielinski in Vertretung von Frau Kamrad, Schulleiterin der Integrativen Realschule plus Vallendar unterschrieben wurden.

Danach ging es zur gemeinsamen Betriebsbesichtigung, bei der uns sowohl die Verwaltung als auch die Reparaturwerkstatt, Lager und Fuhrpark gezeigt wurden. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto kam es zum Höhepunkt für Frau Schilberz, Shkurtesa und Isabell, die auf dem Firmengelände die Möglichkeit bekamen, einen Bulldozer der Firma Zeppelin zu steuern. Dieses einmalige Erlebnis wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen informativen Nachmittag bei Frau Koch, Herrn Maas, Herrn Boes sowie Herrn Rademacher der Zeppelin Baumaschinen GmbH sowie Frau Konrad von der IHK Koblenz und freuen uns auf die Zusammenarbeit.