Unter dem Motto „Mach dein Leben smarter…..“ startete am 26.9.2018 der erste Hackathon an der Carl-Benz-Schule in Koblenz.

Schülerteams, so auch das der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad – Adenauer,  konnten so eine Idee umsetzen, bei der ein Microkontroller im Alltag helfen kann. Ein Expertenteam der Carl-Benz-Schule unterstützte sie bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Das Team der Konrad – Adenauer – Schule hat sich für das Projekt „Babyfon 2.0“ entschieden. Ziel war es, ein Gerät zu entwickeln, das die Eltern eines Kindes entlastet und unterstützt.

Unter der Bezeichnung „Babyfon 2.0“ konstruierte das Robotiks – Team ein Gerät, das bei Babygeschrei durch wechselnde Lichtsignale und ruhige Musik das Baby beruhigt. Bei Bedarf könnten die Eltern über eine App zusätzlich benachrichtigt werden.

Die Jury war überzeugt von der Idee und dem  Engagement des Teams. Auch die Programmierkenntnisse wurden sehr gelobt.

Obwohl es mit Abstand das jüngste Wettbewerbsteam unter zehn Bewerbern war, erreichten die Schüler der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad –Adenauer den zweiten Platz.

Allen Beteiligten hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht. Wir freuen uns alle schon auf den nächsten Hackathon im nächsten Jahr.