Nachdem sich der Wahlpflichtfachkurs Wirtschaft und Verwaltung (kurz: WuV) der Klassenstufe 9 im Unterricht bereits intensiv mit Unternehmen auseinandergesetzt und in diesem Zusammenhang u.a. den Aufbau von Unternehmen, deren Funktion im Wirtschaftskreislauf, unternehmerische Ziele, Standortfaktoren, Kostenkalkulationen, Unternehmensformen und Organisationsformen der Produktion kennengelernt hatte, war es an der Zeit, diese theoretischen Inhalte einem Praxistest zu unterziehen.

Dankenswerterweise erklärte sich Herr Liesenfeld von unserem Kooperationspartner, der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) aus Koblenz, schnell und unkompliziert bereit, uns „sein“ Unternehmen vorzustellen. Sogar ein Bus wurde zur Verfügung gestellt, um uns von der Schule abzuholen und nach erfolgreicher Betriebserkundung ebendort wieder abzusetzen! Und so starteten wir am 10.12.2019 unser Projekt Betriebserkundung bei der evm-Gruppe.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten uns Herr Liesenfeld und Herr Mallmann mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation sowie Firmenvideos das Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten bei der evm-Gruppe vor. Danach erkundeten wir zunächst die Ausbildungswerkstatt, wo wir Einblicke in den Ausbildungsalltag der Auszubildenden erhielten und den anwesenden Azubis bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen durften. Darüber hinaus schauten wir uns die Elektronik-Abteilung der Ausbildungswerkstatt genauer an, wo uns Herr Mallmann über den Ablauf und Inhalte der Ausbildung in diesem Bereich informierte und uns die Funktionsweise einer Schaltung vorführte, wie sie auch in der Abschlussprüfung angehender Elektroniker vorkommt.

Anschließend verließen wir die Ausbildungswerkstatt, um das Freileitungsübungsgelände zu erkunden. Dort lernen angehende Elektroniker/innen für Betriebstechnik u.a. den Aufbau von Freileitungsnetzen und üben das Klettern für ihren späteren Einsatz an Freileitungen und auf Hausdächern.

Als nächste Station besuchten wir die betriebseigene Schlosserei, wo Herr Liesenfeld und ein Auszubildender aus dem 3. Lehrjahr über die Arbeitsabläufe in diesem Bereich und über Spezialmaschinen, wie z.B. einen 3D-Drucker, eine Label-Maschine, Bohrer und Schleifmaschinen informierten. Auch eine Schmiede und das Materiallager durften wir hier in Augenschein nehmen.

Abgerundet wurde unsere Betriebserkundung durch eine abschließende Fragerunde, in der offen gebliebene Fragen kompetent durch Herrn Liesenfeld beantwortet wurden. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor im WuV-Unterricht einen Fragenkatalog vorbereitet.

Mit vielen neuen Erkenntnissen aus der Praxis kehrten wir gegen Mittag wieder in die Schule zurück.

Wir danken Herrn Liesenfeld und seinem Team ganz herzlich dafür, dass wir bei Ihnen  „Praxisluft schnuppern“ durften! Vielen Dank!