Am 4.11.2021 war es wieder soweit. Der zweite Hackathon fand unter dem Motto

“ Deine verrückte Idee wird Wirklichkeit “ mit einem Online- Kick-Off- Meeting statt.

Zwei Schülerteams aus der Klassenstufe 7 (Arthur Chromy und Cedric Weitzmann) und der Klassenstufe 9 (Lars Göbel und Julian Zinndorf) wollten ihre Ideen mit Hilfe eines Mikrocontrollers und verschiedenen Sensoren und Aktoren verwirklichen:

Team 7

Naschmelder

Im Küchenschrank bei uns daheim sind Süßigkeiten. Die kleinen (und großen Geschwister) naschen gerne, obwohl die Süßigkeiten für alle da sind. Wir möchten gerne eine Warnanlage bauen, damit wir wissen, wenn einer der Übeltäter unerlaubt am Schrank ist.

Team 9

Schulhund:

Da Hunde zum pädagogischen Schulkonzept gehören, wollen wir einen Schulhund bauen. Wenn die neuen Schüler (die FünftklässlerJ) laut sind, soll er knurren und bellen. Vielleicht kann er sich ja auch bewegen.

Das gesamte Hard- und Softwarepaket wurde uns kostenlos von der Carl-Benz- Schule zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der Coronasituation erfolgte die Betreuung der Schülerteams online durch Mentoren der Carl- Benz- Schule, die bei Fragen zur Hardware und den Programmierversuchen halfen.

ie Schüler waren voll motiviert und hatten viel Spaß.

Am Donnerstag, den 18. November war es endlich soweit. Wir machten uns auf den Weg zur Carl- Benz- Schule um unsere Projekte zu präsentieren.

Wir wurden freundlich begrüßt und begaben uns in zwei Klassenräume wo wir unsere Präsentationen bearbeiten und vorbereiten konnten. Die Aufregung stieg dabei ins unermessliche.

Nach Ablauf der Bearbeitungszeit musste jedes Team innerhalb von wenigen Minuten ihr Projekt einer mehrköpfigen Jury präsentieren. Diese bewertete unter anderem die Idee, die Projektpräsentation und natürlich die Umsetzung auf Ebene der Informatik.

Im Anschluss wurde uns die Schule gezeigt. In einem Labor konnten die Schüler Industrieroboter programmieren.

Ein kleines Highlight war die Programmierung von Handyspielen. Die Zeit verging wie im Flug.

Gegen 17 Uhr trafen sich alle Teilnehmer des Hackathons in der Aula. Ungeduldig fieberten alle der Siegerehrung entgegen, bei der es tolle Sachgegenstände zu gewinnen gab.

Dabei belegte Team 7 einen tollen zweiten Platz in der Kategorie: „Beste Idee“

Beachtlich dabei ist, dass die Mitglieder von Team 7 die jüngsten Teilnehmer beim Hackathon waren.

Team 9 schaffe es sogar auf Platz 1 in der Kategorie: „Verrückteste Idee“

Der Hackathon war also ein voller Erfolg für unsere Schule.

An dieser Stelle geht auch ein ganz herzlicher Dank für die Ausrichtung des Hackathons an die Carl-Benz- Schule und die Sponsoren.

Nicht nur, dass wir das ganze Material für unsere Projekte behalten durften, wir wurden auch bestens online betreut und haben viel gelernt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Hackathon nächstes Jahr wieder stattfindet.