In einem spannenden Wettstreit setzte sich Lukas Eiden, Schüler der sechsten Klasse, als Sieger des 65. Vorlesewettbewerbs an der Integrativen Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar durch. Seine beeindruckende Vorleseleistung sicherte ihm nicht nur den Titel des besten Vorlesers der Schule, sondern auch die Teilnahme an der regionalen Ebene des Wettbewerbs im Februar 2024.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen (a-c) präsentierten mit großem Engagement und Lesefreude Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern. Lukas Eiden konnte die Jury mit seiner beeindruckenden Vorleseleistung überzeugen und sich somit gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Als Anerkennung erhielten alle Klassen- und Schulsieger*innen eine Urkunde. Zusätzlich wurden die Klassensieger mit einem Wichtel belohnt, während Lukas Eiden als Schulsieger ein Buchpräsent erhielt. Auf ihn wartet beim Kreisentscheid zudem ein besonderes Buchgeschenk.

Der Vorlesewettbewerb, einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands, wird bundesweit von rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe wahrgenommen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehen regionale Entscheide, wie der an der IRSP Konrad Adenauer, im Fokus. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg unterstützen die regionalen Entscheide.

Der Vorlesewettbewerb bietet nicht nur eine Plattform für den Wettstreit der besten Vorleser*innen, sondern präsentiert auch aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen auf seiner Webseite.

Herzlichen Glückwunsch an Lukas Eiden und alle Teilnehmer*innen für ihre beeindruckenden Leistungen.