Förderverein

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER KONRAD-ADENAUER-SCHULE

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein wird von Eltern der Schule geführt. Die Eltern wählen den Vorstand – der Vorstand regelt die Geschäfte, entscheidet, wie und für wen die Mitgliedsbeiträge ausgegeben werden.
Wenn die Schule Geld für eine Fahrt, ein Spielgerät, Bücher für die Bücherei benötigt, richtet sie eine Anfrage an den Förderverein und der Vorstand entscheidet dann, ob und wie viel Geld gezahlt wird.

„Eine engagierte Schule – braucht engagierte Eltern!“

Warum sollten Eltern in der Schule mitarbeiten?

Wir Eltern wissen, dass unsere Kinder in der Konrad-Adenauer-Schule gut aufgehoben sind – warum sollten wir dann dort noch mitarbeiten?
Eine Schule ist das Spiegelbild der Gesellschaft – je mehr Menschen sich dafür einsetzen, Ideen einbringen und sich absprechen, desto lebendiger wird sie.
Das heißt nicht, dass die Eltern das Handwerk der Lehrer/innen übernehmen – dafür sind sie in der Regel nicht ausgebildet – aber sie haben ihre Lebens-und Berufserfahrung, ihre Vorstellungen von dem Leben, dass ihre Kinder einmal führen sollen. Diese Kompetenzen sollten in die Schule eingebracht werden.
Deshalb sollten Eltern in den Elterngremien mitarbeiten und sich eben auch in einen Förderverein einbringen.

Was können Eltern in der Schule tun?

  • Eltern sind mit einer Vielzahl von Fähigkeiten in der Schule willkommen:
  • bei der Mitarbeit am Qualitätsprogramm
  • bei der Konferenzarbeit
  • bei Beratungen über das Verhalten ihrer Kinder
  • bei der inhaltlichen Gestaltung der Schularbeit
  • bei Verschönerungsarbeiten
  • bei handwerklichen Arbeiten
  • bei Ausflügen und Schulveranstaltungen
  • als Mitglied im Förderverein

Was geschieht mit den Beiträgen?

Der Förderverein unterstützt Schulfahrten, gibt Gelder für Schüleraustausche mit Frankreich, Polen und Texas und finanziert nach seinen Möglichkeiten Projekte, die die Schule aus eigenen Mitteln nicht auf den Weg bringen kann.
Die Kassiererin gibt jährlich einen Kassenbericht, der von unabhängigen Kassenprüfern geprüft wird. Dieser Bericht kann bei der Mitgliederversammlung eingesehen werden.
Der Förderverein ist als eingetragener, gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Koblenz registriert.
Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Der Beitrag beträgt 12,00 Euro pro Schuljahr.

Kontakt: foerderverein@irsp-vallendar.de

Beitrittsformular