…durch Regeln und Rituale

organisieren wir unser Soziales Lernen.

Unser Ziel ist es mittels Regeln und Ritualen unseren Schülerinnen und Schülern Werte zu vermitteln, Orientierung zu schaffen, ein Indentitätsgefühl zu geben und damit die Basis für Sicherheit und Selbstvertrauen zu liefern.

Die Kompetenzen Wertschätzung für andere, Rücksichtnahme auf andere, Toleranz gegenüber anderen, eine geordnete Kommunikation, die Selbstkompetenzen wie Pünktlichkeit, Selbstmanagement des eigenverantwortlichen Lernens, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind Thema im Bezuzg auf die Nutzung unserer Regeln und Rituale.

Zu diesen Regeln und Ritualen gehören folgende Maßnahmen:

Tagesrituale

  • Aufstehen und gemeinsame Begrüßung zu jeder Stunde als Tagebeginn.
  • Gemeinsame Verabschiedung.
  • Das Hochstellen der Stühle um das Arbeiten der Reinigungsfachkräfte zu erleichtern.
  • Das gemeinsame Verlassen des Klassensaals zum Ende des Schultages

Rhythmisierung des Schulalltages

  • Sachfächer, kreativ/musische Fächer, das Sportangebot und Unterrichtsergänzungen innerhalb der Ganztagsschule wie die Schreibwerkstatt, Mathekopfrechnen oder englische Konversation (English spoken) wechseln sich für die Schülerinnen und Schüler auf sie orientiert ab. Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand
  • Der Wechsel der Fächer und Räume ist gemeinsam geübt.
  • Der Fachleher verweist beim Abschließen der eigenen Stunde auf das nächste Fach.
  • Die 5-Minuten-Pause dient als Vorbereitungszeit für den Folgeunterricht.
  • Die notwendigen Arbeitsmaterilalien liegen zu Unterrichtsbeginn der jeweiligen Stunde auf dem Schülerarbeitstisch.

Wir reden miteinander ! nach SyLT / PAS – systhematisches Lernen, Kompetenzlernen Modul „Kommunikation“

Wir managen unsere Lern und Arbeiten (EVA eigenverantwortliches Lernen) nach SyLT / PAS – systematisches Lernen, Kompetenzlernen Module „Texterschließung, Präsentation, Planung, Teamarbeit“