Unser Profil

Wir sind eine INTEGRATIVE Realschule plus auf der rechten Rheinseite mit einer Ganztagsschule in Angebotsform!!!

In unserer INTEGRATIVEN Realschule plus lernen und arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 gemeinsam. Es erfolgt nach der Klassenstufe 6 keine Einstufung in abschlussbezogene Klassen der Berufsreife (früher: Hauptschule) und des Qualifizierten Sekundarabschlusses (früher: Realschule).

Unsere Schülerinnen und Schüler haben darum vielmehr die Chance, sich bis zum Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 9 für den Übergang in die 10. Klasse zu qualifizieren, an deren Ende sie den Qualifizierten Sekundarabschluss (früher: Mittlere Reife) erzielen werden. Schulgesetzlich werden wir behandelt wie eine Integrierte Gesamtschule. Gern reden wir mit Ihnen über unser Profil.

In diesem Schuljahr lernen und arbeiten in unserer Schulgemeinschaft 459 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen.

„Bildung beflügelt –

Wir lernen mit Kopf, Herz, Hand und Hund!“

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler darum ganzheitlich in allen unseren Fächern. Dazu gehört, dass wir Ihrem Kind von Anfang an fachliche, persönliche, soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen vermitteln. Gelebte Wertschätzung untereinander ist uns sehr wichtig.

Gleichermaßen liegt uns die Förderung des Demokratieverständnisses Ihres Kindes am Herzen. Der Klassenrat in allen unseren Klassen und unser Schülerparlament arbeiten demokratisch.

Seit 2015 sind wir Europaschule. Neben dem Unterricht lernen wir unsere direkten Nachbarn aber auch vor Ort also durch regelmäßige Exkursionen, Studienfahrten und unseren Schüleraustausch kennen.

Seit 2012 gehören wir zu den MINT – zertifizierten Schulen in RLP. Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stehen hier schwerpunktmäßig auf dem Programm. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten in unserer naturwissenschaftlichen Talentschmiede 1 und 2 mit den Fächern Forschen und Robotiks. Unser Ziel ist es hier, unsere Schülerinnen und Schüler für die grünen Inhalte zu begeistern.

Seit 2018 sind wir als Digitale Schule zertifiziert. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es Standard in den verschiedenen Fächern mit digitalen Medien zu arbeiten. 16 Smartboards, ein in diesem Jahr neu ausgestatteter PC – Raum mit 30 Arbeitsplätzen, vier Laptop – Wagen und die Nutzung von i – Pads bieten hierfür die sehr gute Basis.

Zu unserer Talentschmiede gehört außerdem der Sport. Auch in diesem Schuljahr richteten wir eine SPORTKLASSE ein. Insgesamt haben diese Klassen 8 Stunden Sport in der Woche. Hier wird Golf und Tennis gespielt, Akrobatik betrieben, Ballsportarten trainiert, an unserer schuleigenen Kletterwand geklettert und Vieles mehr. Auch die Gesundheit und die gesunde Ernährung sind hier Thema. Unser Sportunterricht findet aber auch im benachbarten Freibad oder Hallenbad, im Stadion oder zum Ausdauertraining in den Feldern und Wiesen in unserer direkten Nachbarschaft statt.

Künstlerisch – musische Angebote aus unserer Talentschmiede das Fach Krea runden unser pädagogisches Konzept ab. Unser Orchester, unsere Schulband, unser Chor und unsere Trash – Drummer stehen hier genauso auf dem Programm wie Bildende Kunst, das Projekt Schulhausgestaltung, Arbeiten mit Ton und kreatives Malen und Zeichnen viel Raum zum Mitmachen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzlich ein umfangreiches Förderprogramm an. Hier findet sich zusätzlich zum Regelunterricht die Förderkurse für Kinder mit einer Legasthenie oder einer Dyskalkulie, für Kinder mit einer Lese – Rechtschreibschwäche oder das Marburger Kompetenztraining für Kinder mit ADS oder ADHS.

Etwas ganz Besonderes an unserer Schule sind unsere Kolleginnen und unser Kollege auf vier Pfoten. Wir arbeiten in der Förderung, in unseren Klassen und im Fachunterricht tiergestützt. Das Projekt WauSchlau hilft beim Sozialen Lernen.

In unserer Ganztagsschule unterrichten nur unsere Lehrkräfte. Wir haben von 5 – 8 Ganztagsklassen, in Klassestufe 9 „Fitfür10“ und in 10 „Fitfür11“. Hier ist ein ordentliches Paket Nachhilfe für jeden drin! Hausaufgaben gibt in unserer GTS nicht mehr, dafür aber eine Stunde Mathematik, Deutsch und Englisch für jede Ganztagsklasse mehr.

Die Berufsorientierung ist uns sehr wichtig. Ab der Klassenstufe 6 arbeiten unsere Schülerinnen und Schülern in den verpflichtenden Wahlpflichtfächern

  • Technik und Naturwissenschaft (TuN)
  • Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)
  • Wirtschaft und Verwaltung (WuV)
  • Französisch (FRZ).

Die Informatische Bildung (IB), die Berufsorientierung (BO) und die ökonomische Grundbildung (ÖG) als Unterrichtsprinzip gehören für unsere Schülerinnen und Schüler in diesen WPFs dazu.

In den schuleigenen Wahlpflichtfächern der Klassen 7 und 8 können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen

  • dem Europäischen PC – Führerschein (ECDL)
  • dem Forschen 2
  • dem Darstellenden Spiel
  • Europa vor Ort
  • dem Krea 2
  • dem Robotiks 2
  • der Sportklasse

wählen.

Berufsorientierung erleben unsere Schülerinnen unsere Schüler aber auch durch unseren BEPO als Berufswahlportfolio, die Profil – AC, unsere zweiwöchigen Praktika in 8 und 9, unsere Patenschaft mit den Betrieben evm und Zeppelin, durch das Bewerbertraining mit den Studenten der WHU in Vallendar, die Tage der Berufe, den Praxistag und Vieles mehr. Wir haben zwei Berufseinstiegsbegleiterinnen und einen Überganscoach.

Wir sind eine Schule im Grünen. Unser Schulgarten, zwei grüne Klassenzimmer, viele zum Schulhof gehörende Rasenflächen ermöglichen uns im Sommer den Unterricht im Freien. Außerdem sind wir Bachpaten und verlegen darum die Naturwissenschaften auch gern mal an unseren Bach. Spannend sind darum auch unsere Felder, Wiesen und Wälder direkt nebenan.

Zu unserem Team gehören neben uns Lehrkräften unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen Sylvia Zimmermann und Julia Brümmer, unsere FSJlerinnen Cindy Schnug und Theresa de Bastos Pereira, unsere Berufseinstiegsbegleiterin Simone Reimann und unser Übergangscoach.

Ansprechpartnerinnen für Sie in unserem Sekretariat ist Claudia Kretschmer.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen alle gern zu Beratungsgesprächen zur Verfügung. Wenn Sie möchten, schnuppern Sie einfach in unseren Schulalltag hinein. Unsere Türen stehen nicht nur an unserem Tag der offenen Tür (der nächste ist pandemiebedingt digital) für Sie offen. Termine können Sie telefonisch oder per Mail mit uns ausmachen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse an uns.

Beatrix Kamrad, Schulleiterin