Wahl der Schülersprecher

Eine echte Wahl bietet sich darum in unserer Schule ganz besonders an.  Unter der Leitung von Susanne Raulf und Andreas Stephani  wählen alle unsere  Klassen schon zum dritten Mal ihr Schülersprecherteam in einer  unmittelbaren Direktwahl.

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich in diesem Schuljahr zur Wahl. Natürlich stellten sie alle ihr Wahlprogramm den einzelnen Klassen vor. Mit eigenen Wahlplakaten verteilt auf dem Schulgelände warben die Kandidaten für sich.

Die Schülerschaft diskutierte heftigst die Fragen:

Wem gebe ich meine Stimme?

Wer ist für mich und meine Vorstellung von Schulpolitik die richtige Wahl?

Hier war Willensbildung angesagt.

Der Wahlkampf war richtig entfacht, denn jeder wollte seinen Favoriten an der Spitze der Schülerschaft sehen.

Gewählt wurde am 08.09.2017 ab 8.00 Uhr im Mehrzweckraum unserer Schule. Herr Bürgermeister Pretz hatte eigens für das Wahllokal der Schule seine Wahlurne zur Verfügung gestellt.

Die Wahlkabinen standen bereit, ausgerüstet mit selbstentworfenen Wahlzetteln und Stiften. Die Wahlhelfer standen bereit, den Wahlvorgang zu erklären, damit jeder genau wusste, was zu tun ist. Außerdem führten die Wahlhelfer die Schülerlisten, um sicher zu stellen, dass niemand doppelt wählte.

Die Wahl passierte als unmittelbare Direktwahl. In freier und geheimer Wahl erfolgte die Stimmabgabe von jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler. Jeder wusste hier: Meine persönliche Stimme (und damit Meinung) zählt!

Die Wahl war um Punkt 13.00 Uhr beendet.  Noch am Freitagmittag zählten die Wahlhelfer zusammen mit Susanne Raulf und Andreas Stephani  die Stimmzettel aus und überprüften in einer zweiten Zählung ihr Ergebnis. Wahlhelfer zu sein ist ein Ehrenamt. Das bedeutet, ich muss auch Freizeit investieren.

Um kurz nach 16.00 Uhr standen die Sieger fest: Lucy Kaufmann und Fabian Möllmeier leiten im Schuljahr 2017 – 2018 das Schülerparlament und damit die Geschicke der Schule innerhalb der Schulgremien mit.