Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der FREIEN WÄHLER, besuchte die Integrierte Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar. Bei einem Informationsgespräch mit einer 9. Klasse unter Leitung von Julia Wientzek konnten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Politikers erhalten und Fragen zur aktuellen politischen Situation stellen. Im Rahmen des „Tages der Demokratie“ bot der Besuch von Stephan Wefelscheid den Jugendlichen nicht nur Einblicke in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten, sondern auch in demokratische Strukturen und die Bedeutung von Demokratie und Partizipation. Durch den Austausch mit dem Politiker konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie aktiv an politischen Prozessen teilhaben können und welche Rolle sie als Bürgerinnen und Bürger in einer demokratischen Gesellschaft spielen. Der Besuch an der IRSP Konrad Adenauer war somit nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die jungen Menschen, sich für eine demokratische Zukunft zu engagieren.
Im Anschluss führte Stephan Wefelscheid ein Gespräch mit der Schulleitung. Dabei betonte er die Bedeutung des Schulstandorts für die Region und erörterte einen zukunftsfähigen Ausbau der Schule. „Ich habe hier sehr interessierte Schülerinnen und Schüler kennen lernen dürfen. Diese Schule hat mit ihrem engagierten Kollegium, ihrer motivierten Schülerschaft und den Schwerpunkten MINT und Europa beste Voraussetzungen, um Jugendlichen eine erstklassige Ausbildung zu bieten“, so Wefelscheid.
Der Besuch an der IRSP Konrad Adenauer war für Stephan Wefelscheid eine gute Gelegenheit, sich vor Ort über die Herausforderungen im Bildungsbereich zu informieren. Schulleiter Udo Klingelhöfer, sowie die Schulleitungsmitglieder Kerstin Nermerich und Natalie Taxis, bedanken sich für den Besuch und das konstruktive Gespräch mit Stephan Wefelscheid.