Die FünftklässlerInnen der IRSP Konrad-Adenauer-Schule aus Vallendar besuchten das Museum Monrepos in Neuwied und begaben sich auf eine Zeitreise in die Steinzeit.

Passend zu unserem Thema im Gesellschaftslehreunterricht konnten die SchülerInnen beim Besuch des Museums spannendes über das Leben in der Steinzeit erfahren. Was haben die Steinzeitmenschen gegessen? Wie groß waren die Steinzeitmenschen? Haben sie auch Feste gefeiert? Welche Werkzeuge hatten sie? Diese und viele andere Fragen konnten geklärt werden.

Tatsächlich entdeckten die SchülerInnen auch Parallelen zum Schulalltag. Wichtige Eigenschaften für die Menschen in der Steinzeit waren: Neugier, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt – alles Dinge, die wir uns auch an der IRSP Vallendar für unsere SchülerInnen wünschen und auf vielfältige Weise fördern.

Ohne diese Eigenschaften hätten die Steinzeitmenschen nie gelernt Feuer zu machen, nicht entdeckt, wie man Getreide anbaut und es nie geschafft ein Mammut zu erlegen.

Viel Spaß hatten die Klassen bei dem Workshop „Schmuckbasteln“. Natürlich nur mit Werkzeugen aus der Steinzeit. Es wurde mit Feuerstein gebohrt, mit Ocker gemalt und mit Steinen geschliffen. Auch hier war Durchhaltevermögen und Geduld gefragt. Alle SchülerInnen konnten so am Ende eine schöne Kette als Erinnerungsstück mitnehmen.

Ein Besuch des Museums ist auf jeden Fall sehr lohnenswert und es wird von unserer Schule immer wieder gerne als außerschulischer Lernort genutzt. Geschichte zum Anfassen und (Be)greifen!