Schülerinnen und Schüler der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad – Adenauer präsentierten am Montag im Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar die Profilfächer ihrer Talentschmiede. Aber auch das soziale Lernen mit Hund im Rahmen der tiergestützten Pädagogik zeigte Profil. Europa – ein Anliegen der Schule mit Zertifikat konnte auch bestaunt werden. Frankreich bestimmt in diesem Jahr die Europa – Projekte.

Die Band mit Musik, die Künstler mit ihrer Vernissage, die Forscher mit Experimenten aus Chemie, Biologie und Physik, die Entwickler von Robotern und deren Programmierung und die Sportler zeigten ihren zahlreichen Gästen, was sie alles können.

We will rock you – so rockte die Band im wahrsten Sinne des Wortes das Rathaus und verzauberte aber auch mit dem französischen Lied „la dernière danse“ oder auch „Der letzte Tanz“ ihre Zuhörer.

Die Künstler  überzeugten mit Bildern, Zeichnungen, Bastelarbeiten und nicht zuletzt durch ihre Arbeit im Umgang mit Ton. Besonders interessiert zeigten sich die Gäste an Emma Mennes Zeichnungen, die ihr den diesjährigen Jugendkunstpreis (10. Jahrgangsstufe) des Landes Rheinland – Pfalz eingebracht hatten.

Bist du neugierig, wie etwas funktioniert? – dann waren die Gäste im Forschen absolut richtig. Experimente aus allen Disziplinen begeisterten die Zuschauer. Mit Schutzbrillen und Computertechnik präsentierten sich die jungen Gelehrten.

Robotiks – Mindstorm macht es möglich. Die technikinteressierten Schülerinnen und Schüler ließen ihre Arbeitsroboter, die sie gebaut und mit der Programmiersprache Java programmiert hatten, für ihr Publikum arbeiten. Die Gäste staunten nicht schlecht über diese werktätigen Maschinen. Spaß muss aber auch hier mal sein. So gehörte ein Technikelefant zu den Problemlösern von schweren Aufgaben.

Ja, im Rathaus muss man schon vorsichtig sein! Die SPORTKLASSEN aus 5 und 6 sprangen gekonnt Seil, kickten den Fußball und überzeugten absolut durch ihre Akrobatikvorführung. Spagat und Überschläge gehörten da natürlich unbedingt dazu. Pate der Sportklassen ist der Bürgermeister Fred Pretz, Ehrenpräsident des Sportbundes Rheinland.

Bürgermeister Fred Pretz begrüßte sehr herzlich die Schülerinnen und Schüler der Talentschmiede in seinem Rathaus und freute sich ebenso an ihrem Können. Gleiches tat Ortsbürgermeister Jochen Währ der Ortsgemeinde Weitersburg. Aber auch Vertreterinnen und Vertreter des Verbandsgemeindesrates staunten nicht schlecht über die Darbietungen der jungen Akteure.

Herr Pretz begrüßt die Schülerinnen und Schüler in seinem Haus

Herren Bürgermeister Fred Pretz und Ortsbürgermeister von Weitersburg Jochen Währ

Auch tiergestützte Pädagogik wird bei uns groß geschrieben, wie unsere „Schulhunde“ eindruckvoll unter Beweis stellten.

Besonderen Applaus zollten die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die Lehrerinnen und Lehrer den aktiven Schülerinnen und Schülern. Alle gingen nach diesem schönen, ereignisreichen Abend sehr zufrieden nach Hause.