Dieses Schuljahr begann turbulent. Die dritte Schulwoche war mit Europa gefüllt. Wir haben uns ganz bewusst für die Projektarbeit rund um Großbritannien entschieden, da der drohende Brexit hier auch für uns als Europaschule viel verändern würde. Noch reisen wir jedes Jahr im 36 – Stunden Trip nach London. Geht das später auch noch?
20 Klassen hatten 20 unterschiedliche Themen:
Chrismas etc. 5a
Robin Hood 5b
Every Day life in UK 5c
Englische Spiele 5d
Mary Popins 6a
Stars in UK 6b
Harry Potter 6c
Entdecker und Eroberer 7a
Rugby 7b
Royale Schnitzeljagd mit Scottland Yard 7c
Tennis 8a
Interviews zu Großbritannien 8b
Irland und der Brexit 8c
London 9a
Loch Ness 9b
Isaak Newton 9c
König Artus 9d
Keltische Symbole 10a
Beatles 10b
Dinner for one und Mr. Bean 10c
Die Diashow spricht hier wirklich für sich.
Außer Konkurrenz wurde von der AG „Schulgarten“ unter der Leitung von Andreas Hilger und Martin Melcher – van de Sand der Schulgarten durch einen Grillplatz und Bänke für ein grünes Klassenzimmer erweitert.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unsere Veranstaltung zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft und den benachbarten Grundschulen besuchten, darunter Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Pretz, Bürgermeister der Stadt Vallendar Wolfgang Heitmann, Gerd Jung, Dieter Klöckner, Wolfgang Helbach, Adolf T. Schneider von Mérite Européen und Christoph Stein, Leiter der Grundschule Weitersburg.
Viele Eltern und Erziehungsberechtigte schlenderten durch die Projektausstellung, verweilten in der Cafeteria und staunten über die sehr gute Arbeit ihrer Kinder. Ein gelungenes Fest rund um Großbritannien!!! Und wir freuen uns schon auf die Projektwoche 2020…