Am 3. September 2018 wurden in Mainz 13 Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Darunter auch die Integrative Realschule plus Vallendar Konrad Adenauer, die bereits in den vergangen Jahren wiederholt als MINT- freundliche Schule zertifiziert wurde. Hinter MINT verbergen sich die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften, Technik –  und vor allem vielfältige Zukunftschancen für junge Menschen.

200 Schulen aller Schulformen, die bereits mit einem MINT Zertifikat ausgezeichnet sind, haben sich bundesweit auf das neue Signet „Digitale Schule“ bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ beworben. Bundesweite Partner der Initiative zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst innerhalb von MINT digitale Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Sie müssen nachweisen, dass sie das Thema der digitalen Bildung umfassend und konzeptionell fundiert adressieren.

„Unsere MINT – freundlichen Schulen öffnen sich stärker und stärker für die Digitalisierung. Sie wollen Schulentwicklung mit digitaler Transformation verknüpfen. Mit unserem Auszeichnungsprogramm „Digitale Schule“ setzen wir jetzt ein wichtiges Zeichen, um die Schulen auch bei diesem komplexen Thema zu unterstützen. Wir zeigen einen Zielrahmen und die Leitplanken für den Weg auf. Damit sind wir wichtige Brückenbauer für den hoffentlich bald kommenden Digitalpakt Schule und unsere ausgezeichneten Schulen sind die digitalen Vorreiter“, sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Die Ehrung der Schulen in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die Konrad Adenauer Schule freut sich sehr über diese erneute Auszeichnung, die gleichzeitig Gradmesser, Bestätigung und Motivation für die Schulgemeinschaft ist.

 

Auf dem Foto zu sehen sind: Harald Fisch, Geschäftsführer „MINT Zukunft schaffen!“; Thomas Michel, stellvertretender Vorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“; Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig; Dr. Hanno Schauer, Gesellschaft für Informatik; Christel Czielinski, Konrektorin Konrad Adenauer Schule; Axel Horzinek, MINT-Koordinator Konrad Adenauer Schule;  Christian König, MINT Koordinator Konrad Adenauer Schule

„(c) MINT Zukunft“