Die Schülerinnen und Schüler der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar waren zu Besuch in London.

Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchten mit ihren Lehrer*Innen im Mai 2023 die englische Hauptstadt.

Hier konnten sie sich ein eigenes Bild machen- von dem, was sie seit Jahren im Unterricht und in den Medien vermittelt bekommen haben: Brexit, Corona und die Krönung des neuen Königs.

Dieser Besuch ist als Bestandteil des Europaschulkonzeptes der IRS plus zu sehen.

Abends ging es mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover, so dass wir gegen 6.OO Uhr Ortszeit Greenwich erreichten, um von dort die Stadt zu erobern. Tower und Tower Bridge waren die ersten Stationen.

An der Grenze war der Brexit mit noch intensiveren Kontrollen zu spüren, dafür zeigte sich die Stadt von ihrer sonnigen und immer noch festlich geschmückten Seite- so kurz nach der Krönung. Überall hingen Fähnchen, das Bild des neuen Königs- die Stadt hatte sich wirklich herausgeputzt- allen voran der frisch renovierte Elisabeth- Tower/ Big Ben.

Bereits vom Westminster Ufer konnten wir das London Eye sehen, die letzte Station des Tages.

Dann ging es weiter zu Westminster Abbey, Downing Street Nr. 10, Whitehall Palace mit den Horse Guards.

Am Buckingham Palace blickten alle gespannt nach oben- die Flagge des Königs wehte über dem Palast- er war in London.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Oxford Street erobern und „shoppen“ gehen. Hier konnten sogleich die Englischkenntnisse auf die Probe gestellt werden. Doch die Freundlichkeit der Engländer und deren Freude, dass jemand ihre Sprache spricht, ließen Ängste, dass man nicht gut genug sein könnte, schnell verschwinden.

Letzter Treffpunkt war der Piccadilly Circus. Dort stiegen die Schülerinnen und Schüler in Taxis- glücklicherweise ist Taxi fahren in London nicht so teuer- vor allem, wenn man es durch fünf Gäste teilt. Ziel war das London Eye, die letzte große Station in London. Von hoch oben konnte man genau betrachten, wo wir überall gewesen waren.

Wir hatten dieses Jahr großes Glück mit dem Wetter. Die Stadt zeigte sich von ihrer gastfreundlichen Seite und empfing uns mit besichtigungsfreundlichem Wetter- sonnig, aber nicht zu heiß.

Der Bus holte uns nach dem Flug im London Eye direkt ab, so dass wir erschöpft, aber zufrieden einstiegen. Es gab noch eine Zwischenstation in einem der großen Supermärkte, so dass alle noch einmal Verpflegung für die Rückreise, ein Souvenir kaufen- und auch die letzten englischen Pfund loswerden- konnten.

Letzter Halt vor dem Hafen in Dover war noch kurz an der Küste- einmal noch das Meer sehen. Dann ging es wieder durch die Zollkontrollen auf die Fähre.

Pünktlich zur ersten großen Pause am Mittwochmorgen waren die Londonfahrer wieder zurück in Vallendar, brauchten aber nicht am Unterricht teil zu nehmen, sondern konnten das lange Wochenende genießen und sich erholen.

Fazit: Seeeehr viel gelaufen, noch mehr gesehen und einen Teil Europas kennen gelernt- schön.

Für das Schuljahr 2023/ 24 haben die Planungen bereits wieder begonnen, denn nach der Fahrt ist vor der Fahrt.