450

Den 9. November können wir wahrlich als Schicksalstag bezeichnen. „In den Jahren 1848, 1918, 1923, 1938 und 1989 wurde der 9. November zum Entscheidungstag, der große Auswirkung auf uns und unser aller Leben hatte“, so berichtete Aykan Zengin, Schüler der Klasse 10c der Integrativen Realschule plus Konrad – Adenauer in Vallendar dem Landtagsabgeordneten Peter Mosskopp bei dessen Besuch in der Schule am 09.November 2021.

Detailliert besprachen die Schüler*innen die verschiedenen Ereignisse am 9. November. Die Reichspogromnacht vom 09. November auf den 10. November 1938 wurde aber schnell zum Schwerpunkt des Austausches. Das nicht zu vergessen, war ein wichtiges Anliegen der Klasse 10c. De Schüler*innen berichteten von der Bedeutung der Stolpersteine in ihren Ortschaften, von Geschichten aus ihren Familien und Ortschaften rund um diese Schreckensnacht. Die Geschichte der Reichspogromnacht war plötzlich ganz nah und mitten im Raum.

Schnell entstand daraus der Wunsch der Schüler*innen der 10c, selbst etwas gegen das Vergessen zu tun, zumal die Jugendlichen einhellig der Meinung waren, damit auch etwas gegen rechts von heute tun zu können. Zusammen mit Herrn Mosskopp, dem Klassenleiterteam der 10c, Andreas Stephani und Beatrix Kamrad, entwickelten die 10. Klässler mit ihrem Schülersprecherteam Josi Eschment und Aykan Zengin Eckpunkte für ein gemeinsames Projekt gegen das Vergessen und gegen rechts. Hierzu zählen sowohl die lokale Geschichte, die Hintergründe zu den Familien, an die durch Stolpersteine vor ihren ehemaligen Wohnungen gedacht wird, Kontakt zu möglichen noch lebenden Zeitzeugen und die klare Positionierung für die Aussage „Wir sind bunt!“. Letzteres steht natürlich auch für den Europagedanken, der ein wesentlicher Schwerpunkt der Konrad – Adenauer – Schule als Europaschule ist. Am 30.11.2021 geht die gemeinsame Arbeit weiter. Natürlich sollen alle Schüler*innen, die in den 9. und 10. Klassen der Schule Interesse haben, hier mitmachen können, wenn Peter Mosskopp erneut vor Ort mit den Schüler*innen arbeiten wird.