Bei noch recht frischen Temperaturen, aber dennoch trockenen Wetters, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe den Präsentationswagen mit seinen dazugehörigen Ständen am Montag, den 30.05.22 auf unserem Schulhof besuchen.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich an dem Durchstarter-Stand der IHK über Ausbildungsberufe und auch ihren Weiterbildungsangebote informieren. Dort konnten sie einen digitalen Test absolvieren.

Am Präsentationswagen der HWK konnten sich Schüler und Schülerinnen sogar im Handwerk probieren. Ein Schweißsimulator hat dies unter anderem ermöglicht. Oder aber es konnte eine Dachkonstruktion gesteckt werden, sich über das Programmieren eines 3D-Druckers informieren und vielen weiteren Ausbildungsberufen aus dem Handwerk kennenlernen.

Die Agentur für Arbeit bot die Möglichkeit in verschiedene Berufswelten einzutauchen, indem man die zur Verfügung stehenden virtuellen Brillen nutzte. Für gezielte Fragen standen die Berufsberater bereit.

Die Berufsberater machten unsere Schülerinnen und Schüler auf die anstehende Abschlussveranstaltung der AzubiSpots am „Koblenzer Schloss“ aufmerksam. Hier konnten sich alle Interessierten Schülerinnen und Schüler in einer Liste eintragen und somit die Möglichkeit zu erhalten am Freitag, den 03.06.22 die Open-Air-Messe am Schloss zu besuchen.

Abschließend zu den AzubiSpots auf unserem Schulhof lässt sich sagen, dass sie durchweg sehr guten Anklang bei unseren Schülerinnen und Schülern fand, welches sich auch an den zahlreichen Anmeldungen für den 03.06.22 zeigte.

Vor allen Dingen konnte hier ein guter Überblick gegeben werden, welche Ausbildungsberufe welchen Kammern zugeordnet sind. Ebenso auch welche Funktionen und Hilfestellungen die einzelnen Kammern Auszubildenden aber auch Unternehmen bieten können.

Passend an diesem Tag war auch der Gleichzeitige Besuch der Phase BE in unserem Haus. Schon seit einigen Jahren nehmen immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit wahr an der jährlich stattfindenden Sommerakademie teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse lernten die Möglichkeit des kostenfreien 3-wöchigen Sommercamps mit seinen Möglichkeiten und Angeboten kennen. Dies fand recht großes Interesse bei einigen unseren Schülern. Wer sich hierzu genauer informieren möchte kann dies über die Webseite tun:  http://www.phasebe.de/

Im Backstage-Bereich der Präsentatoren konnten auch untereinander Kontakte geknüpft und aufgefrischt werden.

Somit kann man sagen, dass für unsere Schülerinnen und Schüler, den Kolleginnen und Kollegen und auch für unsere Gäste ein gelungener Tag zu Ende ging.