Sieger beim Robotik Cup

1. Preis und 2. Preis für die Konrad Adenauer Schule Vallendar

Zwei Schülerteams der Integrativen Realschule plus Vallendar beteiligten sich am Samstag, den 15.06.2013 am Robotik Cup der Firma HAHN AUTOMATION GmbH. Das Unternehmen, das automatisierte Produktionsanlagen herstellt, hatte zu diesem Wettbewerb Schüler aller Schularten nach Rheinböllen (Hunsrück) eingeladen.

Beim Wettbewerb ging es darum mit Hilfe eines programmierten Roboters eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen. Die Roboter mussten vorab in der Schule gebaut und programmiert werden. Bei der Veranstaltung traten die Gruppen dann gegeneinander an und wetteiferten um den Pokal. Dabei hatten Präzision und Schnelligkeit höchste Priorität.  Fair-Play,  gute Teamarbeit und Spaß an der Sache waren selbstverständlich.

Die beiden Teams der Konrad Adenauer Schule waren gut vorbereitet. Im Rahmen des MINT Profils (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der Schule hatten sie die Möglichkeit in diesem Schuljahr viele Kenntnisse im Programmieren und Konstruieren zu erwerben.

So traten letztendlich die beiden Schulteams, UMEX I und UMEX II im Finale gegeneinander an und wurden mit den ersten beiden Preisen ausgezeichnet.

1. Preis: Jannik Tritt, Marvin Raßbach, Pascal Herborn – UMEX II 2. Preis: Jan Baulig, Tim Stockhausen – UMEX I