Vallendar. Spaß und Bewegung für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Zeit kurz vor den Sommerferien nutzt die Konrad-Adenauer Realschule plus in Vallendar um den Schülerinnen und Schülern einen Tapetenwechsel aus dem Schulalltag zu ermöglichen. 

So fuhren vier Klassen aus unterschiedlichen Stufen zum Trampolinpark „Salto“ nach Metternich. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen klassen- und stufenübergreifend spielen, springen und Spaß haben. „Unsere Schülerinnen und Schüler bewegen sich leider im Alltag zu selten. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch solche sportlichen Aktivitäten in unseren Schulalltag einbauen, damit die Kinder erfahren, dass es neben „Zocken“ auch noch viele andere Möglichkeiten gibt.“, so der Sportlehrer Andreas Hilger. Die Kinder haben nach einer kurzen Einweisung zwei Stunden voll zum Springen ausgenutzt. 

„Um das 49-Euro-Ticket, das die meisten Schülerinnen und Schüler haben, nutzen zu können, sind wir mit dem OPNV von Vallendar nach Metternich gefahren. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch den Nutzen von Bus und Bahn kennen. Dadurch werden sie befähigt ökologisch sinnvoll zu handeln“, erläutert Klassenlehrerin Julia Kübler. 

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und wären gerne länger geblieben.