In Zusammenarbeit mit dem „Haus des Erinnerns“ in Mainz, forschte und informierte sich der Europakurs der Europaschule Konrad Adenauer Vallendar eine Woche in Budapest und Veszprém zum Thema „Spuren jüdischen Lebens und der Shoah“ in Ungarn.

Die 25 Schülerinnen und Schüler besuchten u.a. das jüdische Museum, das Holocaust Memorial sowie die zweitgrößte Synagoge der Welt in Budapest. Es waren sehr intensive Erfahrungen, die den Schülern und Schülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den „Schuhen am Donauufer“, die in Erinnerung an die dort getöteten jüdischen Männer, Frauen und Kindern aufgestellt und symbolisch gestaltet worden sind. Die persönliche Betroffenheit war sehr groß und machte viele sprachlos.

Da der Europagedanke gerade in der aktuell schwierigen Situation in Europa sehr wichtig ist, war der Besuch des Lovassy Gymnasiums in Veszprém ein weiterer Höhepunkt der Studienfahrt. Hier knüpften unsere Schülerinnen und Schüler Kontakte zu anderen Jugendlichen und feierten gemeinsam Veszprém als Kulturhauptstadt Europas 2023.

Gerade diese zwischenmenschlichen Kontakte fördern den europäischen Gedanken und das gelebte Europa.

Bildnachweis © RS+ Vallendar