Vallendar/Koblenz – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Integrativen Realschule plus (IRSP) Konrad Adenauer in Vallendar erlebten kürzlich eine lehrreiche Exkursion in die Welt der Abwasserreinigung. Begleitet von ihren Klassenlehrern Julia Kübler und Axel Horzinek erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Klärwerk Koblenz und erhielten dabei faszinierende Einblicke in den komplexen Prozess der Abwasserbehandlung.

Herr Michael Müller, Abwassermeister, führte die neugierige Schülergruppe durch die Anlage und stand geduldig Rede und Antwort auf alle Fragen, die die Kinder zur Abwasserreinigung hatten. Mit anschaulichen Erklärungen und praktischen Demonstrationen machte er den komplexen Vorgang der Abwasseraufbereitung für die jungen Besucherinnen und Besucher verständlich und erlebbar.

„Der Besuch im Klärwerk Koblenz war für unsere Schülerinnen und Schüler eine einzigartige Gelegenheit, um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit hautnah zu erfahren. Herr Müller hat es geschafft, die komplexe Materie auf kindgerechte Weise zu vermitteln und dabei das Interesse und die Neugier der Kinder zu wecken“, erklärt Julia Kübler, Klassenlehrerin der 6b an der IRSP Konrad Adenauer.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, die verschiedenen Stationen des Klärwerks zu besichtigen und den Weg des Abwassers von der Einleitung bis zur gereinigten Ausleitung in die Umwelt nachzuvollziehen. Besonders beeindruckt waren sie von den modernen Technologien und den umfangreichen Maßnahmen zum Umweltschutz, die im Klärwerk Koblenz zum Einsatz kommen.

„Es war spannend zu sehen, wie unser Abwasser gereinigt wird und welche Schritte dafür nötig sind. Ich habe viel Neues gelernt und kann jetzt besser verstehen, warum Umweltschutz so wichtig ist“, sagt ein Schüler der 6b nach dem Besuch.

Die Klassenlehrer Julia Kübler und Axel Horzinek bedanken sich herzlich bei Herrn Michael Müller und dem Team des Klärwerks Koblenz für die informative und interessante Führung. Der Besuch im Klärwerk wird den Schülerinnen und Schülern der 6b der IRSP Konrad Adenauer sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und ihr Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit nachhaltig prägen.