Ringtennisturnier 2020

Unsicher und aufgeregt tummelten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen am Mittwochmorgen in der Sporthalle. Schließlich sollten sie heute die Hauptpersonen beim zweiten Ringtennisturnier der IRSP Vallendar sein.

Ähnlich wie im Vorjahr gingen fast alle Kinder der Klassenstufen an den Start, um sich spannende Duelle zu liefern. Beim Ringtennis geht es darum, einen Ring so über das Netz in das gegnerische Feld zu werfen, dass der Gegner ihn nicht fangen kann.Mit Vorrunde, Platzierungsspielen und Finalrunde war der Zeitplan eng gesteckt und so flogen ab der zweiten Stunde die Ringe über die Netze.

Die anfängliche Nervosität der Kinder legte sich mit jedem Spiel und es schallten schon bald laute Anfeuerungsrufe durch die Halle auf dem Mallendarerberg. Auch wenn der olympische Gedanke im Vordergrund stand, ging es am Ende doch nur um Eines: Gewinnen.

Durch den diesjährigen Turniermodus gab es erstmals einen Gesamtsieger der Orientierungsstufe. Was sich 2019 (noch als 5a) schon abzeichnete, setzte sich 2020 fort. Der Turniersieg und der Wanderpokal gingen – nach einem knappen 5 zu 4 – an die Klasse 6a. Den Zweiten Platz sicherte sich die 6b, gefolgt von der 5c auf Rang drei.

Wir bedanken uns herzlich beim WPF Kurs Sport der achten Klassen für die tatkräftige Hilfe des zweiten Ringtennisturniers an der integrativen Realschule plus Vallendar.