Vallendar – Nach den Osterfeiern startete die Integrierte Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar ein neues Projekt zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto „Lesen macht stark“ wurden Lesepatinnen und Lesepaten eingeladen, ehrenamtlich als Unterstützung für die pädagogische Arbeit an der Schule tätig zu werden.

Die Resonanz auf den Aufruf war überwältigend, und die Schule konnte sehr motivierte und engagierte Patinnen gewinnen, die bereit sind, ihre Zeit für die Kinder zu investieren. Die Bedeutung von Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz wurde dabei besonders hervorgehoben, da sie nicht nur das Verständnis von Texten fördert, sondern auch die kognitive Entwicklung und die Sprachfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler stärkt.

Die Rückmeldung auf das Projekt war so positiv, dass nicht nur die geplanten 5. und 6. Klässler an dem Programm teilnehmen können, sondern auch ältere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, von den Lesepatinnen unterstützt zu werden. Die Schule ist sehr dankbar für die großartige Unterstützung im Nachmittagsbereich und freut sich über die Bereitschaft der Ehrenamtlichen, sich aktiv für die Leseförderung an der IRSP Konrad Adenauer einzusetzen.

Das Projekt „Lesepaten“ zeigt deutlich, wie wichtig es ist, gemeinsam an der Lesekompetenz der Kinder zu arbeiten und sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen. Die IRSP Konrad Adenauer bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Foto: Petra Schreiber
Die Lesepatinnen mit Schulleiter Udo Klingelhöfer