Am 17. Oktober war es endlich soweit! Unsere Fünftklässler gingen das erste Mal on Tour. Die große Kennenlernfahrt stand an.

Pünktlich um 9:30 Uhr rollte der Bus von Vallendar Richtung Hübingen im Westerwald davon. Die Aufregung im Bus war spürbar und die Vorfreude riesengroß!

In Hübingen trafen wir im Familienferiendorf ein und wurden vom dortigen Team freundlich empfangen. Wir bekamen eine Einweisung in die Hausregeln und lernten das Feriendorf mit Hilfe einer Rallye näher kennen.
Dann war es auch schon Zeit für’s Mittagessen, welches im „Panorama-Speisesaal“ eingenommen wurde.
Nach dieser Stärkung war es endlich soweit: die Fünftklässler bezogen ihre Häuser und nisteten sich ein.

Über zwei Tage verteilt erforschten die Schüler klassenweise verschiedene Themenbereiche:

Sie rückten spielerisch als Klassenteam näher zusammen, indem sie sich gegenseitig halfen, einen Hindernissparcour zu überqueren und niemanden zurückzulassen.

Bei der Bachexkursion erforschten die Schüler das vielseitige Leben um Bach im Wald und lernten die verschiedenen Lebewesen zu bestimmen und benennen.


Das Highlight für alle war aber das Bearbeiten verschiedener Specksteine zu Amuletten oder Schmeichelsteinen. Mit großer Freude und Einsatz konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich eine schöne Erinnerung an diese Kennenlernfahrt selbst gestalten.

Zwischen dem Klassenprogramm gab es immer wieder genügend Freizeit für die Schüler, um sich klassenübergreifend besser kennenzulernen und näher zu kommen. Bei Fußball, Kicker, Billard, Kartenspielen und gemütlichem Beisammensein wurden die Klassengrenzen aufgehoben und es entstand eine eingeschworene „Räuberbande“!

Ein Höhepunkt der klassenübergreifenden Aktivitäten stellte das Lagerfeuer dar. Auf dem Weg zur Grillhütte wurden die Taschenlampen ausgepackt und auf Herz und Nieren getestet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brannte das Lagerfeuer lichterloh; die Taschenlampen wurden nicht mehr benötigt! Jetzt konnten die Schüler ihr eigenes Stockbrot backen. Es wurde gesungen, gebacken, gegessen und geschmatzt.

Als freitags der Bus zur Rückfahrt bereitstand, war die Stimmung ausgelassen und die Schüler erzählten ihren Lehrern von ihren Eindrücken, Erlebnissen und den vielen neuen Freundschaften, die sie hier geknüpft haben.

Ein großes Lob geht an das Team des Familienferiendorf Hübingen. Ihr geduldiges, freundliches, witziges und professionelles Team hat maßgebend zum Erfolg der Kennenlernfahrt beigetragen.
Auch der Küche ist ein großes Lob auszusprechen! Die Schüler und Lehrer waren von der reichhaltigen und schmackhaften Auswahl der Speisen begeistert.

Diese Fahrt hinterließ einen bleibenden Eindruck!