Vallendar – Kürzlich fand an der IRSP Konrad-Adenauer-Schule in Vallendar der alljährliche Känguru-Wettbewerb statt, bei dem insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen (5-10) teilnahmen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in zwei Gruppen jeweils zwei Unterrichtsstunden lang knifflige Knobelaufgaben zu lösen, die ihr logisches Denken herausforderten.

Die Aufgaben unterschieden sich von den üblichen Schulübungen und erforderten ein hohes Maß an Kreativität und Geschicklichkeit. Die Lösungen wurden am PC eingegeben und konnten anschließend entweder über den PC oder das Handy mittels QR-Code übermittelt werden. Als Belohnung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie ein mathematisches Spiel.

Trotz eines Busstreiks, der die Teilnahme von acht Schülern verhinderte, war die Beteiligung am Wettbewerb beeindruckend. Der Känguru-Wettbewerb fand am selben Tag weltweit statt, und für die IRSP Konrad Adenauer Schule als MINT-Schule war es selbstverständlich, daran teilzunehmen.

Angesichts des stetig wachsenden Interesses am Wettbewerb haben sich in diesem Jahr zwei Kollegen, Annette Lennert und Maike Salewski aus der Fachschaft Mathematik, um die Organisation gekümmert. Sie sorgten dafür, dass der Wettbewerb reibungslos ablief und alle Teilnehmer eine spannende Erfahrung machen konnten.