Vallendar. Bei schönstem Wetter machten sich die fünften Klassen der Integrativen Realschule plus Vallendar durch das Wambachtal auf zur Schönstätter Buchhandlung. Dort angekommen, bekamen die Kinder von Schwester Anna-Maria einen Überblick rund um das Thema „Bücher“ – Begriffe, wie „Verlag“, „ISBN“, „Buchpreisbindung“ etc. konnten so mit Leben gefüllt werden. Schließlich wurde es knifflig – bei einer Rallye durch die Buchhandlung zeigten die Kinder in Kleingruppen ihr Können und bewiesen Geschick beim Lösen der Aufgaben. Am Ende dieser tollen Veranstaltung bekamen alle den diesjährigen Roman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschenkt.
Eine der wichtigsten Aufgaben von Schule ist das Vermitteln von Lesekompetenz. Nimmt die Lesemotivation im Jugendalter erfahrungsgemäß ab, ist sie dennoch die Grundlage aller, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und essentiell um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen. Die Integrative Realschule plus Vallendar nimmt daher bewusst und gerne an Veranstaltungen anlässlich des Welttages des Buches teil, damit das Lesen und das Interesse an Neuem nicht aus den Köpfen unserer Kinder verschwinden. Außerdem arbeiten unsere Klassen mit dem Programm „Antolin“, welches z.B. in Form von Quizfragen Anreize für das Lesen von Büchern bietet. Stolz sind wir ebenfalls auf unsere sehr gut ausgestattete Schulbücherei und unsere Lesepatinnen, die unsere Kinder nachmittags zusätzlich bei der Verbesserung ihrer Lesekompetenz unterstützen.
Auf unserem Heimweg ließen wir es uns nicht nehmen, der Marienkapelle – dem Urheiligtum Schönstatts – noch einen Besuch abzustatten und auch der Spielplatz fand großen Anklang bei unseren „Kleinsten“.