Einen ganz besonderen Projekttag durfte die Ton-AG unter Leitung von Keramikerin und Schulsozialarbeiterin Julia Brümmer am Dienstag, den 5.6.2018 erleben. Im Innenhof der Schule wurde unter der fachkundlichen Aufsicht von Brennmeister Arno Hastenteufel (staatl. Fachschule für Keramik, Höhr-Grenzhausen) ein Holzofen zunächst selber gebaut und dann mehrere Stunden mit Holz von Hand befeuert bis eine Endtemperatur von rund 1000°C erreicht wurde.

Die Mitglieder der Ton-AG waren buchstäblich Feuer und Flamme und mit großer Begeisterung dabei. Der Holzofenbau wurde nahezu selbstständig von den Kindern nach Bauanleitung durchgeführt, nur wenig Hilfe war hierzu vom Brennmeister nötig. Auch das kontrollierte Befeuern des Ofens hatten die Schülerinnen und Schüler schnell verinnerlicht. Besonders spannend waren das zu öffnende Guckloch, durch das man die Keramik rot glühend im Ofen beobachten konnte sowie das Temperaturmessgerät, das die genaue Temperatur im Ofeninneren maß.

Die Glut und Kohle wurde dann auch genutzt, um Stockbrot zu backen und Würstchen zu grillen.

Zwei Tage später konnte der Ofen ausgesetzt werden und die fertig gebrannten Stücke bestaunt werden. Leider hatten wir mit einer verwendeten Glasur etwas Pech, ansonsten sind aber viele interessante und schöne Stücke entstanden. Der Holzofenbrand ist eine sehr experimentelle Brenntechnik, bei dem die Werkstücke zuvor mit allerlei Blättern, Sägespähen und auch Kupferdraht umwickelt werden können, was während des Brandes spannende Effekte erzielt. Auch die Spuren des Feuers kann man nach dem Brand auf den Gefäßen erkennen.

Der Projekttag „Holzofenbrand“ war somit ein voller Erfolg, an dem auch in Zukunft weiter angeknüpft werden kann. Die Ton-AG darf auch im nächsten Jahr gespannt sein!