Unter diesem Motto starteten die Abschlussklassen der Integrativen Realschule plus Vallendar, Konrad-Adenauer-Schule in ihren neuen Lebensabschnitt. Um 09:00 Uhr trafen sich alle zum Gottesdienst in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg, bevor es in die festlich geschmückte Turnhalle ging. Unter erwartungsvollen Blicken von Eltern, Verwandten und Freunden zogen die Abschlussklassen ein. Nach der Begrüßung und einem Liedbeitrag der Schulband richtete der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Fred Pretz, einige Worte an die Schülerinnen und Schüler. Er ermutigte dazu, Neues auszuprobieren und zur Bereitschaft immer weiter zu lernen. Nicht zuletzt auch dazu, einmal Wege einzuschlagen, die sich vielleicht nicht immer auf den ersten Blick in die gesellschaftliche Norm einfügen. Jedem wünschte er für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Natürlich trugen auch die Abschlussklassen zum Gelingen der Entlassfeier bei. So wie die Klasse 10b, die zur allseits bekannten Ballade „My heart will go on“ von Celine Dion ein Wasserballett aufführten, bei deren sehr amüsanter und gelungener Vorstellung kein Auge trocken blieb. Auch die 10c glänzte mit einem eigens umgeschriebenen Gesangsbeitrag in Anlehnung an das Lied „Wolke 10“ von Mero. Mit einem Besonderen Geschenk verabschiedeten sich die Klassenleitungen der 10a und 10b von ihren Schülerinnen und Schülern. Mit Standing Ovation der Abschlussklassen von Beginn an, präsentierten die beiden Kolleginnen „The Prayer“ – ein Duett von Andrea Bocelli und Celine Dion.

Mit großen Schritten näherte sich die Zeugnisausgabe. Zuvor galt es allerdings besondere Leistungen zu ehren. Die Schulleiterin Beatrix Kamrad ehrte Xenia Bach aus der Klasse 10c als Abschlussbeste, die es geschafft hatte, den unglaublichen Durchschnitt von 1,0 zu erzielen. Des Weiteren gab es Auszeichnungen für besonderes soziales Engagement, die mit einer Urkunde im Auftrag der rheinlandpfälzischen Bildungsministerin vergeben werden. Hier machten sich über ihre gesamte Schullaufbahn Leo Kesselheim aus der Klasse 10b und ebenfalls Xenia Bach für unsere Schule verdient. Der schulinterne Konni-Award, ein Preis für besondere Leistungen rund um den Schulalltag, ging an Steven Waldorf aus der Klasse 10c.

Nun war es endlich soweit: Zeugnisausgabe! Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich bei ihren Klassenleitungen, um von ihnen ihre Abschlusszeugnisse zu empfangen. Insgesamt verließen unsere Schule 63 Schülerinnen und Schüler mit dem Sekundarabschluss I und 17 Schülerinnen und Schüler mit der Berufsreife.

Die sehr gelungene Abschlussfeier, die mit einem lachenden und einem weinenden Auge bei den Teilnehmenden endete, fand ihren krönenden Abschluss im Steigenlassen der Wunsch-Luftballons auf dem Schulhof unserer Schule. Im Anschluss daran gab es bei einem gemeinsamen Frühstück ausgiebig Gelegenheit die Zeit revue passieren zu lassen und sich auf das Bevorstehende zu freuen!

Im Namen unserer Schulgemeinschaft wünschen auch wir all unseren Absolventen alles Liebe, Gute und ganz viel Erfolg für ihre Zukunft!