Nach langer Coronapause konnten wir endlich unsere Diskussionsrunde für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des 09.11.- dem Schicksalstag der Deutschen- fortsetzen.

Am Donnerstag, 10. November besuchte Herr MdL Peter Moskopp (CDU) unsere Schulgemeinschaft. Bereits im letzten Schuljahr hat er eine Klasse besucht und mit dieser gearbeitet.

Wie kein anderer Tag in der deutschen Geschichte hat der 09. November das Leben der Menschen beeinflusst. 1918 wurde die Abdankung des deutschen Kaisers verkündet, 1923 folgte der Hitler- Ludendorff- Putsch und 1938 begann mit der Reichspogromnacht die systematische Verfolgung der Juden. Auch der 09. November im Jahr 1989- verbunden mit dem Fall der Mauer- beeinflusste ganz Deutschland und führte letztendlich zur Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands.

Gerade in der heutigen Zeit gewinnt dieser Tag immer mehr an Bedeutung und ist ein Mahnmal für etwas, das nie wieder kommen darf.

So nah war eine Kriegsgefahr seit Jahrzehnten nicht mehr- Rassismus und Ausländerfeindlichkeit nehmen zu- andererseits sieht man die große Hilfsbereitschaft, die Flüchtlingen aus dem Gebiet der Ukraine zu Teil wird.

Viele gute Gesprächsbeiträge der Schülerinnen und Schüler, die sich bereits im Unterricht intensiv mit dem Thema beschäftigt hatten und ein kompetenter Gesprächspartner ermöglichten auch kritische tagesaktuelle Fragen:

  • Klimawandel und Umweltschutz,
  • E- Mobilität,
  • erneuerbare Energien
  • und selbstverständlich der Krieg in der Ukraine- verbunden mit großen Sorgen der Schülerinnen und Schüler- wie es weitergehen kann. Der Winter kommt- was passiert mit Öl und Gas?

Herr Moskopp berichtete den Schülerinnen und Schülern, was er in seinem Wahlkreis bereits zur Aufarbeitung des 3. angestoßen hat- wie Stolpersteine, aber auch über sein Engagement für Flüchtlinge.

Nach zwei Stunden wurde die Diskussionsrunde beendet- die Zeit war einfach nur verflogen.

Vielleicht haben wir die Möglichkeit, mit Herrn Moskopp noch weitere Projekte an unserer Schule anstoßen zu können.

Es war schön, so einen kompetenten Gast begrüßen zu dürfen und in interessierter Runde Fragen stellen zu können. Ein großes Lob gebührt den Schülerinnen und Schülern, die auch bei kontroversen Fragen stets die Regeln der Höflichkeit angewendet haben.