Was passiert eigentlich mit meinem Körper, wenn ich tot bin? Kann ich mir aussuchen, wo und wie ich beerdigt werde?

Auf diese und weitere Fragen hatte Frau Frings – vom Bestattungsinstitut Frings in Vallendar – eine Antwort. Sehr einfühlsam und jugendgerecht berichtete Frau Frings von ihrem Alltag und von ihren Aufgaben als Bestatterin.

Eine würdige und schöne Bestattung steht immer im Vordergrund. Die Angehörigen können vom Bestattungszubehör, wie Sarg oder Urne, bis hin zur Trauerfeier individuell mitgestalten. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse des Jahrgangs 10, selbstgestaltete Anschauungsstücke und sämtliche Materialen begutachten. Auch wurde ihnen die Möglichkeit präsentiert, noch etwas der verstorbenen Person „für sich zu behalten“ – z.B. eine Haarsträhne oder einen Fingerabdruck in einem Schmuckanhänger o.ä. Immer beliebter wird laut Frau Frings die Bestattung in einem Friedwald – dort können der Baum und der passende Platz schon im Vorfeld ausgesucht werden. Auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt heutzutage eine größere Rolle ein – so können Särge und Urnen aus Naturstoffen gewählt werden, die sich schnell zersetzen und biologisch abbaubar sind.

Die Seebestattung interessierte die Jugendlichen besonders. Dabei bestehen Urnen aus einem Material, welches sich durch Wasserkontakt zersetzt und die verstorbene Person somit langsam dem Meer übergibt.

Deutlich wurde, dass in einer Phase von gefühlt unendlicher Trauer viele Entscheidungen – oft ungeplant – getroffen werden müssen. Hierbei stehen Bestatterinnen wie Frau Frings den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite – auch beim letzten Abschiednehmen. Für unsere Jugendlichen war es eine sehr angenehme Atmosphäre – hatten doch manche Bedenken, weil sie am liebsten nicht über das Thema „Tod“ sprechen. Dennoch gehört der Tod zwangsläufig zu unserem Leben dazu und wir möchten unsere Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen und ihnen dabei helfen, sich auch mit den schwierigen und traurigen Dingen des Lebens auseinanderzusetzen, damit sie eine starke und mutige Persönlichkeit entwickeln.