Nachhaltigkeit und MINT-Schwerpunkt an der IRSP: Schülerinnen und Schüler erkunden den Wambach im Rahmen der Bachpatenschaft

Die Integrative Realschule Plus (IRSP) Konrad Adenauer in Vallendar setzt einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in ihrem Lehrplan. Im Rahmen einer Bachpatenschaft mit dem Wambach hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b unter Leitung von Axel Horzinek die Möglichkeit, die heimische Flora und Fauna näher kennenzulernen.

Bei einer Exkursion an den Wambach konnten die Schülerinnen und Schüler Wasserproben entnehmen und analysieren. Dabei wurden verschiedene Parameter wie Geruch, Trübung und Temperatur des Wassers untersucht. Diese praktische Erfahrung ermöglichte den Schülern einen direkten Einblick in die Umweltbedingungen des Baches und sensibilisierte sie für den Schutz der natürlichen Ressourcen.

Die Exkursion war für die Teilnehmer eine tolle Erfahrung, die ihr Interesse an Umweltthemen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiter geweckt hat. Die IRSP freut sich über das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler und plant weitere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und MINT-Schwerpunkt.