Am 15. November mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c früher aufstehen als gewohnt, denn bereits um 07:10 Uhr trafen sie sich mit Ihren Klassenlehrern, Frau Müller und Herr Back, am Koblenzer Hauptbahnhof.
Von dort ging es mit der Bahn fast fahrplanmäßig gegen 07:30 Uhr los in Richtung Mainz, wo wir etwa zwei Stunden später am Hauptbahnhof ankamen. Nachdem wir das eigentliche Ziel unserer Reise, ein Büroturm in der Nähe des Hauptbahnhofs, schnell ausfindig gemacht hatten, nutzten wir das sonnige Wetter und die Zeit bis zum Beginn des Programms, um die nähere Umgebung zu erkunden.
Pünktlich um 10:15 Uhr begann dann für uns der ARD-Jugendmedientag im 22. Stockwerk in der funk-Zentrale. funk ist ein sog. Content-Netzwerk, d.h., dass die Inhalte von funk nicht über einen eigenen Kanal übertragen werden, sondern zum Beispiel auf Streamingdiensten, wie etwa YouTube oder Snapchat laufen. Die Inhalte richten sich dabei gezielt an eine junge Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren.
Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten, wurde uns in einem extra hierfür reservierten Raum der „Sender“ funk, seine Zielgruppe und seine Arbeitsweise erläutert. Wir erhielten einen Überblick über die Formate, die Teil des „Senderportfolios“ sind und durften uns ausgewählte Inhalte näher anschauen und tauschten uns hierüber mit Frau Zimmermann und ihrer Kollegin von funk aus. Die Meinungen unserer Schülerinnen und Schüler standen dabei hoch im Kurs: Mit Hilfe ihrer Handys und dem Umfrage-Tool „Mentimeter“ durften sie an unterschiedlichen Live-Umfragen teilnehmen und dem Sender so ein wichtiges Feedback geben.
Gegen 11:45 Uhr bedankten wir uns bei Frau Zimmermann und ihrer Kollegin für die Möglichkeit, am ARD-Jugendmedientag bei funk dabei gewesen sein zu dürfen.
Bevor wir gegen 14:00 Uhr vom Mainzer Hauptbahnhof wieder die Heimreise antraten, durften unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Mainzer Innenstadt erkunden.
Als wir gegen 16:00 Uhr wieder in Koblenz ankamen, waren alle Beteiligten müde, aber auch um viele interessante Eindrücke reicher! Es war ein sehr gelungener Ausflug, darin sind sich alle einig!