Es ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden, dass die WuV-Kurse der höheren Klassenstufen unserer Schule an Europas größtem Börsenspiel, dem Planspiel Börse der Sparkassen in Deutschland und Europa, teilnehmen – und zwar sehr erfolgreich! So beteiligten sich auch von Oktober bis Dezember 2020 wieder Gruppen des WuV-Kurses der 10. Klasse, unter der Leitung von Herrn Back, am Planspiel Börse.
Sinn und Zweck ist es stets, den Unterricht mit einem praxisnahen Wirtschafts-Planspiel zu bereichern und den Schüler*innen realistisch zu vermitteln, was an einer Börse passiert, woher man sich die nötigen Informationen für den Handel von Wertpapieren beschaffen kann, wie sich verantwortungsvoll und nachhaltig Geld anlegen lässt und nicht zuletzt auch, welche Gefahren der Handel mit Aktien mit sich bringen kann.
Neben diesen Erkenntnisgewinnen konnten auch in diesem Jahr wieder Gruppen der Konrad-Adenauer-Schule Spitzenplatzierungen in dem mit Spannung erwarteten Endergebnis erzielen!
So belegte die Gruppe mit den Schülern Timo Diefenbach, Hans Eltgen und Tobias Gundal mit einem Depotwert von 55.783,67 € (Startkapital waren 50.000 Euro) den sehr guten 2. Platz unter allen gewerteten Schülergruppen der Sparkasse Koblenz.
Die Gruppe um die Schüler Luis Dum, Alexander Heinz und Daniel Knurbein konnte ihr schon beachtliches Ergebnis aus dem Vorjahr (2. Platz!) sogar noch einmal verbessern und sicherte sich in diesem Jahr mit einem Depotwert von 57.323,21 € den obersten Platz auf dem Siegertreppchen. Hierzu möchten wir euch ganz herzlich gratulieren!
Die Schulleiterin, Frau Kamrad, und der WuV-Lehrer, Herr Back, gratulieren Hans Eltgen (2. v. links) und Luis Dum (3. v. links), die stellvertretend für Ihre Gruppen die Preise entgegennahmen.