Vallendar. Die Schülerinnen und Schüler der Integrativen Realschule plus Konrad Adenauer hatten die Möglichkeit, die Welt der Gesellschaftslehre auf eine völlig neue Art und Weise zu entdecken. Unter dem Motto „Wir lernen mit dem iPad – Gesellschaftslehre an Stationen“ wurden verschiedene Lern-Apps vorgestellt, um den Schülern eine interaktive und spannende Erfahrung zu bieten.

Durch den Einsatz von iPads konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig durch verschiedene Lernstationen gehen, die speziell auf Themen im Bereich der Gesellschaftslehre zugeschnitten waren. Die Lernstationen beinhalteten multimediale Inhalte wie Videos, interaktive Karten, Texte und Quizfragen, die es den Schülern ermöglichten, sich eigenverantwortlich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Das innovative Konzept förderte eigenverantwortliches Lernen und ermöglichte den Kindern, ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Lern-Apps konnten verschiedene Aspekte der Gesellschaftslehre auf interessante und abwechslungsreiche Weise erforscht werden.

Ayse Topcu (Referendarin) ist begeistert von der positiven Resonanz und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler während dieser besonderen Lerneinheit. Der Einsatz von iPads als pädagogisches Hilfsmittel hat dazu beigetragen, das Interesse am Fach Gesellschaftslehre zu steigern und das Lernen noch spannender zu gestalten.