Im November fand der dritte Hackathon unter dem Motto „Deine verrückte Idee wird Wirklichkeit“ statt. Zwei Schülerteams der IRSP Konrad Adenauer Vallendar nahmen erfolgreich teil und konnten ihre Ideen mit Hilfe von Mikrocontrollern, Sensoren und Aktoren umsetzen.

Das Team aus der Klassenstufe 7, bestehend aus Janne Gross, Benedikt Bierbaum und Justus Kleinert, entwickelte den intelligenten Ventilator. Dieser schaltet sich automatisch ab einer einstellbaren Temperatur ein und verfügt über verschiedene Stufen, die per Fernbedienung aktiviert werden können.

Das Team aus der Klassenstufe 6, bestehend aus Jonathan Düro, Jan Luca Bartens und Malte Michels, entwickelte den smarten Feuermelder. Im Falle eines Feuerausbruchs reagiert dieser und löscht das Feuer mithilfe einer Wasserpumpe.

Obwohl es bei Team 7 zunächst zu einem Kabelbruch kam, ließen sich die Schüler nicht entmutigen und lösten die Herausforderung. Schließlich funktionierten beide Projekte einwandfrei. Anschließend wurden passende Gehäuse hergestellt.

Die Projekte wurden einer mehrköpfigen Jury präsentiert, die unter anderem die Idee, die Projektpräsentation und die Umsetzung auf Ebene der Informatik bewertete. Die Aufregung war groß, doch beide Teams konnten überzeugen.

Im Anschluss wurden den Teilnehmern Industrieroboter und Drohnen in einem Labor gezeigt, wo sie auch selbst programmieren durften. Die Zeit verging wie im Flug und gegen 17 Uhr fand die Siegerehrung in der Aula statt.

Das Team 7 belegte einen tollen siebten Platz, während das Team 6 als jüngstes Team sogar einen Platz vor dem Team 7 erreichte. Als einzige Teilnehmer einer Realschule Plus unter lauter Gymnasien war dies ein großer Erfolg für die IRSP Konrad Adenauer Vallendar. Die Organisation wurde von Axel Horzinek übernommen. Besondere Freude rief die Unterstützung des ehemaligen Kollegen Christian König hervor. Die IRSP Konrad Adenauer freut sich bereits auf den nächsten Hackathon und bedankt sich nochmals bei allen Beteiligten.