Am 26.01.2023 haben wir, die Klassen 7a und 6b, den Jugendrat der Stadt Koblenz besucht, um die Arbeit des Jugendrates kennen zu lernen. Dieses fand im Rahmen „Tag der Demokratie“ statt.

Zu Beginn haben wir uns im Koblenzer Hauptbahnhof getroffen. Unsere Lehrerin für Gesellschaftslehre, Frau Julia Kübler, hat uns dort das Menetekel, eine elektronische Anzeigetafel, zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Wir fanden einen roten LED- Schriftzug in der Haupthalle des Bahnhofs vor. Hier ist zu lesen, dass sehr viele Menschen, von dem ehemaligen Güterbahnhof Lützel, deportiert wurden.

Im Anschluss haben wir den Koblenzer Jugendrat im Kurt-Esser-Haus. Clara Fruhling (Mitglied des Koblenzer Jugendrates) und Herr Nießen (Kinder- und Jugendbüro) erklärten uns ihre Aufgaben.
Wir erfuhren in dem Vortrag, dass der Jugendrat die offizielle Vertretung der Jugend in Koblenz ist.
Der Jugendrat Koblenz hat eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss, in der Arbeitsgruppe Spielflächen des Jugendhilfeausschuss, im Schulträgerausschuss, im kriminalpräventiven Rat, im Fahrgastbeirat und im Hausbeirat des Jugend- und Bürgerzentrums. Hier werden die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertreten,
Der Jugendrat wird nicht nur auf seinen eigenen Willen hin gehört, sondern seine Stellungnahmen zu verschiedenen Angelegenheiten werden auch häufig von Politik und Verwaltung nachgefragt.
Insgesamt war der Tag sehr schön und lehrreich. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Arbeit und die Leistung des Koblenzer Jugendrats näher gebracht. Sie haben eine weitere Möglichkeit zur Partizipation kennen gelernt.
Kenneth Schreurs, Ari Knurbein, Yasin-Can Türe (Klasse 7a)