Polen/Murow

Von Dienstag, 06.09.2011 bis Samstag, 10.09.2011 war es mal wieder soweit:

Wir hatten Besuch aus der Partnerstadt der Stadt Vallendar –> Murow in Polen.

Die Klassen 7a (Frau Michaelis) und 7b (Frau Czielinski) waren nach langer Vorbereitung durch die beiden Klassenleiterinnen die Gastgeber für 21 Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindegimnasium in Zagwizdzie“

Am Dienstag, 06.09.2011 gegen 17.00 Uhr landeten unsere Austauschschüler mit ihren Betreuern und erwachsenen Besuchern auf dem Flughafen Hahn im Hunsrück.

Eine Delegation von 15 Schülern und drei Erwachsenen nahmen von Seiten der Schule unsere Gäste in Empfang und begleiteten sie im gecharterten Bus nach Vallendar. Dort wurden sie schon von ihren Gastfamilien erwartet und verbrachten mit diesen den ersten Abend in Deutschland.

Am nächsten Morgen stand ein Ausflug auf dem Programm. Zuerst ging es mit dem Bus nach Koblenz und von dort mit einem Schiff der Köln-Düsseldorfer nach Braubach. In zwei Gruppen wurde die fast einstündige Besichtigung der Marksburg in Angriff genommen und anschließend wieder per Schiff zurück nach Koblenz gefahren. Gegen 16.00 Uhr waren die Gäste dann für den Rest des Tages bei ihren Gastfamilien.

Am dritten Tag konnten die Gastschülerinnen und -schüler einmal in den Unterricht ihrer Partnerklassenhinein schnuppern. In der ersten großen Pause war die gesamte Schulgemeinschaft im Foyer versammelt und Frau Rektorin Kamrad konnte auch im Namen der Schule die Gäste begrüßen. Als Dankeschön erhielten wir einen Bildband über Oppeln. Unsere Bläsergruppe sorgte für die musikalische Untermalung.

Leider war der Donnerstag sehr verregnet, so dass der anschließende Spaziergang nach Vallendar ins Rathaus eine ziemlich feuchte Angelegenheit wurde. Dort wurden die Gäste und unsere Schüler und Schülerinnen mit Ihren Lehrerinnen im festlich dekorierten Rathaussaal der Verbandsgemeinde bei Häppchen und Getränken von Herrn Bürgermeister Fred Pretz begrüßt. Eine ganze Stunde hatte er sich Zeit genommen, um die vielen Fragen zu beantworten und über die Verbandsgemeinde Vallendar zu erzählen. Als die ganze Gemeinschaft nach einem weiteren Spaziergang wieder in der Schule zurück war, gab es in der 6. Stunde noch einmal etwas Unterrichtsluft. Ab 13.00 Uhr zeichneten die Gastfamilien sich für das weitere Programm des Tages verantwortlich.

Auch der Freitag begann mit zwei Stunden Unterricht in unserer Schule, bis um 10.00 Uhr der Bus nach Koblenz wartete und es zur BuGa ging. Dort traf man sich mit der Erwachsenengruppe zu gemeinsamen Foto und besichtigte in Gruppen die BuGa-Anlagen am Rhein. Nach der atemberaubenden Seilbahnfahrt auf die Festung Ehrenbreitstein wurde auch dort oben alles in Augenschein genommen und anschließend ging es wieder ans Deutsche Eck. Treffpunkt war hier der allseits beliebte Wasserspielplatz, wo noch einmal ausreichend getobt werden konnte. Wer wollte konnte wieder mit dem Bus zurück nach Vallendar, oder – nach Absprache – in Koblenz bleiben. Um 16.00 Uhr war dann wieder Gastfamilienzeit.

Der Samstag war der Tag des Abschiedsnehmens – wenn auch nur auf Zeit! Geplant ist eine Begegnung der beiden Schulen im Mai 2012 in Polen. Darauf freuen sich bereits jetzt schon alle, wenn es bis dahin auch noch eine Menge zu organisieren gibt…