Am Donnerstag, den 07.06.2018, besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7, 8, und 9 die Stadt Metz in Frankreich.

Nach einer zweistündigen Fahrt im bequemen Bus erreichten sie die wunderschöne Königs- und Kaiserstadt Metz.

Dort ging die Gruppe zuerst zum “Office du tourisme” (Fremdenverkehrsamt), um interessante Infos und vor allem einen Stadtplan zu bekommen.

Als nächstes bekamen die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Führung durch die Kathedrale Saint-Etienne, wo sie unter anderem die fantastischen Kirchenfenster von Marc Chagall bewundern durften (siehe Bilder).

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre Französischkenntnisse testen: mit einer Stadtrallye konnten die Kinder selbständig die Stadt erkunden.

Der Höhepunkt der Fahrt für die Schülerinnen und Schüler bildete natürlich ein wohl verdientes schönes französisches Mittagessen im Zentrum der Stadt mit anschließendem Shopping Tour.

Um 17 Uhr traf sich die Gruppe an dem zuvor vereinbarten Ort zusammen und kam pünktlich um 20 Uhr 30 in Vallendar an.