Vom 16. bis 18. Juni 2025 reisten Schüler:innen der Konrad-Adenauer-Schule (IRSP Vallendar) nach London.
Nach der Ankunft in Greenwich ging es für die Schüler:innen direkt in die Londoner U-Bahn – was für viele eine ganz eigene Erfahrung war.
Im Laufe des Tages ging es an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei – Tower of London, Tower Bridge, Buckingham Palace und Elizabeth Tower (Big Ben) wurden mit reichlich Fotos dokumentiert, auch wenn der Fokus auf dem Erleben statt auf ausführlichen Führungen lag.
Besonders spannend: Die Schüler:innen bewegten sich danach selbstständig in Kleingruppen durch die Stadt – und mussten sich dabei mit dem Englisch, das sie im Unterricht gelernt haben, im echten Leben zurechtfinden. Sei es beim Fragen nach dem Weg, beim Einkaufen oder Bestellen – ihre sprachlichen Kompetenzen wurden auf die Probe gestellt und gestärkt.
Das unbestrittene Highlight der Fahrt war die gemeinsame Abendfahrt mit dem London Eye. Von oben konnten die Schüler:innen nicht nur den atemberaubenden Blick über die Stadt genießen, sondern auch noch einmal ihre zurückgelegten Wege nachverfolgen – inklusive vieler neuer Schnappschüsse fürs digitale Erinnerungsalbum.
Zum Abschluss durfte natürlich ein Abstecher in einen britischen Supermarkt nicht fehlen, wo landestypische Snacks und Produkte für zu Hause eingekauft wurden.
Mit neuen Eindrücken, praktischer Auslandserfahrung – und jeder Menge Fotos – kehrten die Schüler:innen wieder zurück nach Deutschland.
Die Planungen für die nächste Londonfahrt sind bereits im Gange.