Vallendar – Die IRSP Konrad Adenauer setzt ein starkes Zeichen für die Förderung der Lesekultur. Im Rahmen des Programms „Biss-Transfer“ werden unter der Anleitung von Petra Schreiber die ersten Lesescouts ausgebildet. Die engagierten Kolleginnen Frau Zimmermann und Frau Maton nehmen an dieser Ausbildung teil, um die Lesekompetenz ihrer Schüler zu steigern und eine positive Leseatmosphäre an der Schule zu schaffen.
Das Projekt hat das Ziel, das Lesen als zentrale Kompetenz zu fördern und eine nachhaltige Lesekultur zu etablieren. Durch verschiedene Maßnahmen sollen Schüler nicht nur zum Lesen motiviert werden, sondern auch lernen, ihre eigenen Lesefähigkeiten zu verbessern. „Wir möchten eine Kultur des Lesens schaffen, die über den Unterricht hinausgeht“, erklärt Petra Schreiber. „Lesen soll als etwas Wertvolles und Bereicherndes wahrgenommen werden.“
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts ist die Stärkung der fächerübergreifenden Zusammenarbeit. Lehrer aus unterschiedlichen Fachbereichen sind eingeladen, gemeinsam an Leseprojekten zu arbeiten und so das Lesen in verschiedenen Kontexten zu integrieren. Dies fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Verständnis für die Relevanz des Lesens in allen Lebensbereichen.
Mit diesem Ansatz verfolgt die IRSP Konrad Adenauer nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern strebt eine nachhaltige Veränderung der Lesekultur an der Schule an. Die ersten Schritte sind vielversprechend – die Schulgemeinschaft darf gespannt sein auf die kommenden Entwicklungen im Bereich der Leseförderung.