Die Schülerinnen und Schüler der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar besuchten London – wie jedes Jahr im Mai 2024.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8- 10 besuchten die englische Hauptstadt- begleitet von Lehrerinnen und Lehrern. Der Besuch ist Teil des Europaschulkonzeptes der IRS plus. Am frühen Abend verließ die Gruppe die Schule, um nachts mit der Fähre nach Dover überzusetzen. Hier merkte man an strengen Grenzkontrollen, dass der Brexit vieles verändert hatte. Als die Gruppe um 6.00 Uhr Ortszeit Greenwich erreichte, stieg die Gruppe in die U- Bahn um von dort aus die Stadt kennenzulernen. Ein Gang über die Tower Bridge und am Tower vorbei waren die ersten Highlights.
Danach ging es von Big Ben zu den anderen Sehenswürdigkeiten, die die Jugendlichen sonst nur aus ihren Englischbüchern kannten. Westminster Abbey, Downing Street Nr. 10 und Buckingham Palace waren die ersten Sehenswürdigkeiten, die angesteuert wurden.
Nach einem Gang durch den Hyde Park durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Oxford Street erobern und „shoppen“ gehen. Die Englischkenntnisse wurden direkt auf die Probe gestellt. Aber die Freundlichkeit und das Verständnis der Engländer ließen die Ängste, dass man nicht gut genug sein könnte, schnell verschwinden.
Ein kurzer Abstecher zum British Museum mit seiner Mumiensammlung war ebenfalls ein wichtiger Punkt. Hier tauchte die Gruppe in die Vergangenheit ein und sie bestaunten ebenfalls den „Rosetta Stone“, mit dessen Hilfe die ägyptischen Hieroglyphen entziffert werden konnten.
Am Piccadilly Circus war der letzte Treffpunkt. Von dort ging es zurück nach Greenwich und mit dem Bus zur letzten Zwischenstation- einem der großen Supermärkte- so dass alle noch einmal Verpflegung für die Rückreise oder ein Souvenir kaufen- und auch die letzten englischen Pfund loswerden- konnten.
Letzter Halt vor dem Hafen in Dover war noch kurz an der Küste- einmal noch Dann ging es wieder durch die Zollkontrollen auf die Fähre. Pünktlich zur ersten großen Pause waren die London- Reisenden wieder zurück in Vallendar und freuten sich auf die Ferien.
Fazit: Auch wenn das Wetter nicht ganz perfekt war, konnten die Jugendlichen einen ersten Eindruck von der Metropole London gewinnen. Für das Schuljahr 2024/ 25 haben die Planungen bereits wieder begonnen, denn nach der Fahrt ist vor der Fahrt.