Vallendar. Einen spannenden Ausflug in die Vergangenheit unternahmen die drei fünften Klassen der IRSP Vallendar bei ihrem Besuch im Forschungsmuseum Monrepos, das sich mit der Evolution menschlichen Verhaltens beschäftigt.
Nach einem idyllischen Spaziergang durch den angrenzenden Wald erwartete die Schüler*innen eine ganz besondere Erfahrung: Sie durften sich im Bogenschießen versuchen! Mit viel Begeisterung und Unterstützung wuchsen dabei auch die schüchternsten unter ihnen über sich hinaus.
Im Museum führte Herr Dr. Frank Moseler, der Museumsleiter, die jungen Besucher*innen durch eine fesselnde Ausstellung über unsere Ursprünge. Warum verhalten wir Menschen uns so, wie wir es tun? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Führung – und die Schüler*innen nahmen eine zentrale Erkenntnis mit: Der Mensch ist ein Teamplayer. Unsere größte Stärke ist die Empathie, denn nur wenn wir füreinander da sind und uns in andere hineinversetzen, können wir ein gutes Miteinander für eine friedliche Zukunft gestalten.