Konrad Adenauer Schule – erfolgreich beim Robotik Cup 2015

Zwei Schüler der Integrativen Realschule plus Vallendar beteiligten sich am Samstag, den 04.07.2015 am Robotik Cup der Firma HAHN  AUTOMATION GmbH. Das Unternehmen, das automatisierte Produktionsanlagen herstellt, hatte zu diesem Wettbewerb Schüler aller Schularten nach Rheinböllen (Hunsrück) eingeladen.

Beim Wettbewerb ging es darum mit Hilfe eines programmierten Roboters eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen. Die Roboter mussten vorab in der Schule gebaut und programmiert werden. Bei der Veranstaltung traten die Gruppen dann gegeneinander an und wetteiferten um die Pokale. Dabei hatten Präzision und Schnelligkeit höchste Priorität.  Fair-Play,  gute Teamarbeit und Spaß an der Sache waren selbstverständlich.

Das Team der Konrad Adenauer Schule war gut vorbereitet. Im Rahmen des MINT Profils (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) der Schule hatte das Team die Möglichkeit in diesem Schuljahr viele Kenntnisse im Programmieren und Konstruieren von Robotern zu erwerben.

Nach spannenden Wettkämpfen der einzelnen Schülerteams untereinander konnten sich die Schüler der Konrad Adenauer Schule erfolgreich platzieren und wurden für ihre hervorragende Leistung mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Finn Götze und Ali Ahmadyar