Es waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen, die aufgeregt in der Sporthalle standen, sondern auch die Kinder des WPF Kurses Sport des achten Schuljahres.

Schließlich waren sie die Organisatoren des ersten Ringtennisturniers an der integrativen Realschule plus Vallendar.

Zwei Monate hatten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Lehrer recherchiert und geplant. Es gab viel zu berücksichtigen: Regelkunde, Turniermodus, Mannschaftsgröße, Zeitplan, Information der Sportkolleginnen und Kollegen, Würstchen- und Waffelverkauf sowie Auf- und Abbau und vieles mehr.

Mit anfangs noch aufgeregter Stimme sprach Tim aus der 8d die Begrüßung ins Mikrofon, bevor es dann auf sechs Feldern losging.

Unter den Augen der immer wieder in die Halle strömenden Mitschülerinnen und Mitschülern aus den höheren Klassen, stellten die Kinder ihr Können unter Beweis.

Auch wenn der olympische Gedanke im Vordergrund stand und fast alle Fünft- und Sechstklässler zum Einsatz kamen, ging es am Ende doch nur um Eines: Gewinnen.

Die Klassenwertung bei den Jüngsten ging mit 14 Siegen an die Klasse 5a. Den Zweiten Platz sicherte sich die 5c, gefolgt von der 5b auf Rang drei.

Anders als von vielen erwartet, gewann bei den sechsten Klassen nicht die Sportklasse 6b. Vielmehr erzielten sowohl 6a, 6b als auch 6c jeweils 9 Siege und teilten sich den Turniersieg. Was uns wieder zeigt, dass Ringtennis was für jeden ist, ob Sportskanone oder nicht.

Wir bedanken uns herzlich beim WPF Kurs Sport der achten Klassen für die Planung und Organisation des ersten Ringtennisturniers an der integrativen Realschule Vallendar.