Durch die fortschreitende Digitalisierung sind Mikrocontroller aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und werden praktisch überall eingesetzt, wo eine Steuerung für ein elektrisches Gerät nötig ist.

Ein prominentes Beispiel sind beim Auto die Einparkhilfen. Durch optische und akustische Warnsignale wird dem Fahrer die Distanz angezeigt.

Da von unseren Schülerinnen und Schülern fundierte Kenntnisse im Umgang mit digitaler Technik erwartet werden, haben wir die Mikrocontroller als festen Bestandteil in unser Portfolio im schulinternen Wahlpflichtfach „Robotiks“ aufgenommen.

Mit Hilfe von „Arduino“ (eine ausgewachsene Entwicklungsumgebung, die Hardware- und Softwarekomponenten bereitstellt) lernen unsere Schüler – Teams, wie man mit Hilfe eines Quellcodes (basierend auf der Programmiersprache C++)  Mikrocontroller programmiert.

In Zweierteams lernen die Schülerinnen und Schüler praxisbezogene Projekte wie Ampelschaltungen oder Abstandswarner selbständig zu planen, aufzubauen, zu programmieren, zu prüfen und schließlich zu präsentieren.

Einen tollen Erfolg hatte unser Robotiksteam der 8. Jahrgangsstufe im September 2018 an der Carl-Benz Schule.

Beim dortigen Wettbewerb Hackathon erreichte es als jüngstes Teilnehmerteam einen bemerkenswerten zweiten Platz.