Austin-Austausch 2010

Schüleraustausch im Oktober 2010

Von Cara Janson und Domaris Metzler

Am 1. Oktober flogen wir vom Frankfurter Flughafen aus nach Austin, Texas, im Rahmen eines dreiwöchigen Schüleraustausches. Es war ein tolles Erlebnis für uns, dass wir die Gastfreundlichkeit der Amerikaner kennen lernen durften. Wir waren in privaten Familien untergebracht und sind auch mit unseren Austauschpartnern in die Schule gegangen.

Wir besuchten verschiedene Sehenswürdigkeiten von Austin und der Umgebung und einen Tag fuhren wir sogar bis nach San Antonio, um uns The Alamo Mission und die San José Mission anzuschauen, und weil wir schon mal dort waren, haben wir uns auch noch mit einem Boot den River Walk von San Antonio angeschaut. In Austin besichtigten wir das Kapitol, die University of Texas, das Bob Bullock Texas State History Museum und das Wells Branch Homestead. Im Kapitol haben wir auch noch eine Urkunde als Ehrengäste des Staates Texas erhalten. Die University of Texas betrachteten wir nur von außen, doch im Bob Bullock Texas State History Museum haben wir uns die Ausstellungen über die texanische Geschichte und die Fluggeschichte angeschaut. Im IMAX, das sich im History Museum befindet, haben wir uns auch noch einen Film über das Weltall angesehen.

Das Wells Branch Homestead ist eine alte Farm, die sich in der Nähe von Austin befindet. Das Grundgebäude stammt noch aus der Zeit der ersten Siedler, die nach Texas kamen.

Wir haben auch den Texas Hamilton Pool State Park und das Hill Country besichtigt, und dies war wirklich ein Erlebnis. Wir sind wandern gegangen auf den Enchanted Rock und wir waren schwimmen im Hamilton Pool.

Rundum kann man sagen, dass dieser Austausch ein wahrer Erfolg war und wir raten jedem, der die Chance hat dort hinzukommen, egal ob über einen Schüleraustausch wie wir oder privat, diese Chance zu ergreifen, weil dies einfach nur wahnsinnig toll war. Es waren nicht nur die Ausflüge, die uns so gut gefallen haben, es waren auch die Menschen, die so freundlich, geduldig und begeisternd mit uns umgegangen sind, dass man sagen kann, dass einige von ihnen unsere Freunde geworden sind.

Hiermit möchten wir uns auch noch mal bei Frau Trumpp, Frau Czielinski und Frau Mueller dafür bedanken, dass wir die Chance hatten zu einem solchen Abenteuer, das wir so schnell nicht mehr vergessen werden.