Klasse 8a der Konrad-Adenauer-Realschule in Vallendar beteiligt sich am Projekt „Zimmerwetter“

Vallendar, 18.12.2019: Richtiges Lüften und Heizen wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden aus, sondern schont auch unser Klima. Diesen Zusammenhang erlernte die Klasse 8a mit ihrem Physik-Lehrer Axel Horzinek der Konrad-Adenauer-Realschule in Vallendar am 17.12.2019. Unter Anleitung von Zimmerwetter-Profi Michael Treppesch wurden aus den Schülern  Wissenschaftler, die sich auf die Spur des kaum sichtbaren Phänomens „Zimmerwetter“ begaben. Vor allem in Räumen wie Klassenzimmern, in denen sich viele Menschen für einen längeren Zeitraum aufhalten, wird die Luft durch die zunehmende Konzentration an Kohlendioxid relativ schnell stickig. Um die CO2-Konzentration im eigenen Klassenraum zu bestimmen, bekamen die Schüler ein spezielles Messgerät, das sie vorher noch nie gesehen hatten – genauso wie das Messgerät für die Oberflächentemperatur, welches die Schüler spontan an eine Laserpistole erinnerte. Neben Temperatur und CO2-Konzentration sammelten die Achtklässler mit großem Engagement auch Messwerte zur Luftfeuchte und Kondensation. Daraufhin wurde das Klassenzimmer mit Theaternebel gefüllt, der erkennen ließ, wie Luft strömt und anschließend verschiedene Lüftungsarten miteinander verglichen. So konnten die Schülerinnen und Schüler dann mit eigenen Augen sehen, was die Messergebnisse bereits angedeutet hatten: Auf Kipp lüften – ist wenig effektiv und vergeudet Energie. Stoßlüften – bringt schon wesentlich mehr. Und das sogenannte Querlüften – das Öffnen gegenüberliegender Fenster/Türen – ist am effizientesten, da noch weniger Zeit für den Luftaustausch benötigt wird. Neben vielen neuen Erfahrungen nahmen sich die Schüler dementsprechend folgenden Merksatz mit nach Hause: Alle Fenster auf, dicke Luft muss raus!

Das bereits in Hamburg etablierte Projekt „Zimmerwetter“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe. Mit Unterstützung der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wird das Projekt „Zimmerwetter“ für Schulen im gesamten Landkreis kostenfrei angeboten. Die Projektträger möchten mit diesem Angebot dazu beitragen, das Klima zu schonen und ein gesundes Raumklima in den Klassenzimmern zu schaffen.