Mikrocontroller können Signale von Sensoren verarbeiten und Aktoren ansteuern. Sie sind im Alltag inzwischen allgegenwärtig. Ein prominentes Beispiel ist der Abstandswarner beim Auto.

In diesem Kontext kommt der Calliope mini (kurz: Calliope) zum Einsatz. Beim Calliope mini handelt es sich um einen Einplatinencomputer, der speziell für den Unterricht von Kindern konzipiert wurde. Dadurch, dass er sehr robust ist und vielfältig Aktoren und Sensoren auf einer einzigen Platine besitzt, eignet er sich vielfältig für den Einsatz im EDV- und Informatikunterricht.

Ab sofort kommt der Calliope bei uns zum Einsatz. Unsere Schüler*innen können mit Hilfe der Entwicklungsumgebung Open Roberta Lab eigene spannende Programme erstellen, auf den Calliope übertragen und ausprobieren.

Coding eröffnet Kindern neue Zugänge zur digitalen Welt. Durch das Coding lernen Kinder, die digitale Welt zu verstehen und mitzugestalten. Diese wird dadurch verständlich und (be)greifbar.

Wie man sieht macht das Ganze auch sehr viel Spaß. Erfolgserlebnisse stellen sich sehr schnell ein.